Welli humpelt und fliegt nicht mehr was tun?

3 Antworten

Das tut mir sehr leid, dass du an so einen Pfuscher geraten bist. Und weil der keine Ahnung hatte, hat er auf gut Glück Vitamine verteilt, typisch.

Kennst du nicht einen anderen Tierarzt? Ich rate dir dringend ab, selbst dran rumzufummeln. Das Bein könnte gebrochen sein und du tust ihm noch mehr weh.Ein guter Tierarzt hätte wenigstens ein Schmerzmittel gegeben.

Ein normaler Tierarzt untersucht das Bein. Dazu muss er den Vogel natürlich anfassen und im Prinzip auch röntgen.

Versuch einen anderen Tierarzt zu finden oder vielleicht besser eine Tierklinik.

Was Malavatica geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Wenn du selber versuchst das Bein zu schienen, kannst du sehr viel kaputt machen, so dass der Vogel dann gar nicht mehr sitzen kann. An einem anderen Tierarzt geht leider kein Weg vorbei.

Es ist ja sehr schön, dass du deinen Wellensittichen den ganzen Tag Freiflug gibst. Nur - das ist nicht ganz ungefährlich, wie du jetzt siehst. Es wäre nach meiner Meinung besser, du würdest sie einsperren, wenn du in der Schule bist. Danach kannst du sie ja wieder fliegen lassen. Überleg dir das einfach mal, entscheiden musst du selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Du solltest den Vogel erst einmal in einen geeigneten Krankenkäfig setzen und ihm Erste Hilfe zukommen lassen.

Diese besteht bei Wellensittichen immer aus

  • Separation
  • Ruhe
  • Rotlicht

Wie genau man dabei vorgeht, darüber habe ich hier bei GuteFrage.net schon früher berichtet.

Bitte in meinen Beiträgen nachlesen.

Die Rotlichtgabe initialisiert die Selbstheilungskräfte deines Tieres.

Durch ausgiebige Beobachtung und, wenn Du das kannst, durch eine vorsichtige Sondierung des Vogels in der Hand, solltest Du zunächst feststellen, was dem Vogel fehlt.

Eine Behandlung ohne vorherige Diagnose wäre ein recht sinnloses Unterfangen.

Mit deinen gewonnenen Erkenntnissen solltest Du dann einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere oder einen alterfahrenen Züchter aufsuchen und dessen Hilfe annehmen.

Mit besten Grüßen

gregor443

P.S. ... und immer mit beiden Beinen auf der Erde bleiben ... , denn die Untersuchung der Augen beim Wellensittich durch den Tierarzt war wichtig und korrekt. Also bitte nicht vorschnell über andere lästern, wenn man selbst nicht Bescheid weiß !!