Wellensittich Pfeift beim Atmen?

1 Antwort

Hi,

Ja es sollte beim vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden. Es könnten harmlose Ursachen haben wie zum Beispiel Übergewicht. Es können aber auch ernsthafte Erkrankungen durch Bakterien, Parasiten und Pilze sein. Diese würden dann zu einem langsamen unangenehmen Tod führen da der Vogel daran erstickt.

Das er nach dem Fliegen schon heftig atmet ist schon ein Zeichen für eine erschwerte Atmung. Wenn er nur kurze Strecken schafft ist es definitiv nicht normal. Aber ob nun Medikamente gereicht werden müssen oder eine Futterumstellung zur Gewichtsabnahme, kann nur der Tierarzt sicher feststellen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Patrick186
Fragesteller

Ja er ist dick, ja er fliegt kurz,er atmet sehr schnell , ich fahre den schnell zum Tierarzt. LG Patrick bros