Hilfe welli macht Geräusche beim atmen?

2 Antworten

Hi,

Knackende, quitschende und fiepsende Geräusche beim Atmen sind immer ein dringlicher Grund um zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Die Gründe für diese Geräusche sind vielfältig aber meistens immer auf Mikroorganismen zurückführen die sich in den Luftsäcken des Vogels eingenistet haben.

Man muss auch bedenken das der Vogel davon wahrscheinlich auch schon Schwierigkeiten mit der Atmung hat.

Mögliche Erkrankung wären:

Luftsackmilben (Parasiten)

Aspergillose (Pilzinfektion mit Schimmelpilzen)

Tuberkulose (Bakterien Antibiotikaresistent eher selten)

Mykoplasmen (Bakterien)

Möglich wäre auch das der Wellensittich aufgrund von Übergewicht nur noch schlecht atmen kann. Die Fettpölster drücken dann auf die Luftsäcke und erschweren das tiefe Einatmen.

Aufgrund der Vielfältigkeit muss ein vogelkundiger Tierarzt untersuchen um die nötige Therapie für die jeweilige Krankheit zu beginnen.

LG und gute Besserung deinem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Überprüfen Sie die Qualität ihres Futters!!

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Verfuttern Sie kein Obst und Gemüse und auch nichts Grünes!!

Wenn sich kranke Wellensittiche aufblustern und passiv verhalten, können Sie die Selbstheilungskräfte mit einer Rotlichtgabe initiieren.

Eine geeignete Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.

Aber Vorsicht!!

Der behandelte Wellensittich darf dabei keinesfalls überhitzen.

Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade nur noch einen Hauch von Wärme verspüren.

Die Richtung des einfallenden Rotlichts sollte etwa 45° zur Sitzstange sein, so dass der Wellensittich selber näher heranrücken oder Abstand nehmen kann.

Der Wellensittich muss dem Rotlicht auch ganz ausweichen können!!

Wiederholen Sie die Rotlichtgabe, wenn der Wellensittich weiterhin kränkelt.

In der Regel wird ihr Wellensittich so recht schnell wieder fit werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung