Mein Wellensittich hat unten Beulen und kann nicht atmen?

4 Antworten

Ich bezweifle das deinem Wellensittich noch geholfen werden kann. Wenn er morgen noch lebt, dann geh zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass ihn da untersuchen.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Es kann ein Tumor sein, Aszites oder wenn es eine Henne ist Legenot, Entzündungen des Legedarms usw usw usw.

Du kannst da echt nicht viel machen, wenn dann ein anständiger vogelkundiger Tierarzt. Normale Kleintierärzte können da auch nicht wirklich helfen, außer ihn vielleicht einschläfern.

Sowas sollte früher bemerkt und behandelt werden. Ich hoffe der Wellensittich leidet nicht allzu sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Xueyueli
Fragesteller

Vielen Dank, aber mein Wellensittich ist gerade gestorben. Ich habe mir gerade die Symptome angeguckt. Ich glaube das war Legenot.....ich war gerade richtig erzweifelt, weil es ihr plötzlich so schlecht ging. Aber ich kann jetzt auch nichts mehr machen.

Das tut mir leid. Nur für die Zukunft: Vögel setzen sich niemals freiwillig auf den Boden. Da ist immer was faul bei dem Verhalten. Bevor ihr euch einen neuen kauft, bitte mindestens 14 Tage warten ob die anderen fit bleiben und alles gründlich reinigen.

Das sieht wirklich schlimm aus. Ohne Tierarzt wird es nicht gehen. Ich befürchte, dass ihm nicht mehr zu helfen ist. So wie das aussieht, hat er da schon länger Probleme. Es sind ja schon alle Federn weg und er hat Durchfall. Die Beulen können Tumore sein, schwer zu sagen. Wieso fällt einem erst auf, dass der Vogel krank ist, wenn er auf dem Boden sitzt vor Schwäche?? Man versorgt ihn doch täglich. Da sieht man doch, wenn der After verklebt ist, Federn struppig sind oder ausfallen.

Ruf die Eltern an und ab in die Tierklinik.

Xueyueli
Fragesteller

Die war gestern noch ganz muntern und die ist erst neu dazu gekommen und noch ganz schüchtern. Ich habe die noch nie von unten gesehen oder so, weil die ganze Zeit in der Ecke sitzt. Ich habe auch nur gedacht, dass sie noch Angst hat oder so. Aber sie verhält sich erst heute so auffällig. Ich habe gerade alles versucht, ich habe sie ins lauwarmes Wasser gelegt um alles aufzulösen . Das da hätte man nicht sehen können, weil das so ganz unten ist und von Federn zu gedeckt war.Aber sie ist jetzt gerade gestorben. Ich bin unheimlich traurig, aber trotzdem danke.

Diesen Wellensittich sollten Sie umgehend einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

Dort wird man Sie beraten und Ihnen weiterhelfen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung