Wellensittich Bindehaut Entzündung welche Augentropfen?

3 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Bei einer Augenetzündung kannst du im Notfall auch zu einem normalen Kleintierarzt gehen. Der kann in den meisten Fällen auch Tropfen mitgeben die auch bei anderen Tieren verträglich und lindernd sind.

Einen Eigenversuch mit Augentropfen aus der Apotheke würde ich eher nicht versuchen. Die Inhaltstoffe könnten problematisch sein. Zur Behandlung werden meistens Augentropfen mit einer bestimmten Zusammensetzung ausgewählt.

Ich habe damals für meinen Wellensittich Nibbler Floxal (Ofloxacin) von der Vogelklinik bekommen. Die haben sehr gut geholfen. Eventuell hat die Apotheke vielleicht auch die Möglichkeit diese zu bestellen, dann kannst du die benutzen.

LG und gute Besserung deinem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Grundsätzlich rate ich dir wenigstens einen normalen Tierarzt aufzusuchen, bevor du Medikamente verabreichst.

Floxal-Augentropfen enthalten ein Antibiotika (Breitbandspektrum) das auch lokal beim Auge verwendet werden kann.

[ V. Kosta, M. Bürkle "Basisversorgung von Vogelpatienten", S. 112 ]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Ihren Wellensittich und sich selbst zu Liebe sollten Sie hier nicht herumexperimentieren.

Bindehautentzündungen können hochansteckend sein.

Als Zoonose für Mensch und Wellensittich.

Relativ häufig werden auch falsche Diagnosen gestellt, weil diese mit Nebenhöhlenentzündungen verwechselt werden.

Suchen Sie einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere auf und stellen Sie sich dort vor.

Man wird Sie beraten und Ihnen weiterhelfen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung