Kann eine Wellensittich-Bindehautentzündung von selbst heilen?

4 Antworten

Das ist natürlich möglich.

Wenn sich aber zusätzliche Folgesymptome, wie Federverlust im Bereich des befiederten Augenringes nach außen um den Orbitalring herum, dann sollte man eine Differentialdiagnose erwägen.

Wollen Sie keinen Tierarzt aufsuchen, dann sollten Sie die Sebstheilungskräfte ihres Wellensittichs unterstützen und mit Rotlichtgaben initialisieren.

Wenn Sie eine Rotlichtlampe zu Hause haben, dann sollten Sie ihrem Wellensittich einige Male damit Erste Hilfe leisten.

Rotlicht initiiert die Selbstheilungskräfte des Wellensittichs.

Wärmelampen anderen Typs sind dafür nicht geeignet.

Wichtig bei der Anwendung ist die richtige Platzierung der Lampe, damit ein Wellensittich nicht überhitzt.

Die Rotlichtlampe sollte so stehen, dass die menschliche Hand im Spot der Lampe an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade noch einen Hauch Wärme verspürt.

Keinesfalls mehr.!!!

Zusätzlich sollte es die Sitzstange des Wellensittichs erlauben, dass dieser näher zur Lichtquelle rückt oder sich von dieser entfernt.

Die Rotlichtgabe also im spitzen Winkel längs der Sitzstange.

Der Wellensittich sollte dem Rotlicht auch ganz ausweichen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Da musst du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Mit Rotlicht und Zeit wird das nicht weggehen. Da musst du Augen Tropfen geben und die bekommst du nur von einem vogelkundigem Tierarzt, nicht von einem normalem Kleintierarzt. Zumindest wissen die meisten nicht welche sie verschreiben sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Da hilft Schwarztee sehr gut. Meine hatten das auch. Wenn du so ne Woche lang Schwarztee aufs Auge tust, morgens und abends, wird es sicherlich besser.

exdboonster
Fragesteller

Wie viele Mengen an Tropfen soll ich ihm geben?

Stand der Käfig in Zugluft? Wenn die Entzündung noch nicht lange besteht, kann es sein, dass sie von alleine verheilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
exdboonster
Fragesteller

Nein nein. Der Käfig steht zwar neben einem Fenster, aber nicht das, was ich immer öffne um durchzulüften

Verofant  17.08.2021, 13:01
@exdboonster

Ich würde ein paar Tage warten und schauen, wie es sich entwickelt.

exdboonster
Fragesteller
@Verofant

Alles klar. Kann ich mich an Sie wenden, falls es schlimmer wird oder nicht verheilt ist?