Ist mein Welli krank / raue Füße?….?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten erst einmal abwarten und den weiteren Fortgang beobachten.

Die Ständer ihrer Vögel wirken, soweit sich dies nach den beigefügten Bildern beurteilen lässt, ganz normal.

Wellensittiche tragen eine rauh wirkende, schuppige Haut an den Füßen.

Dies selbst oder auch eine bläuliche Einfärbung sind babei ganz normal.

Wenn Sie ihre Wellensittiche bei einem organisierten Züchter oder im örtlichen Zoohandel erworben haben, dann sollten Sie davon ausgehen, dass ihre Vögel gesund sind.

Was das Nießen angeht, überprüfen Sie den Standort ihres Käfigs bitte darauf hin, ob er zugfrei aufgestellt ist.

Auch das Futter sollten Sie hinterfragen, was seine Eignung für Wellensittiche, Frische und Staubfreiheit anbetrifft.

Mit Wellensittichen ist es bei richtiger Fütterung und Haltung eigentlich niemals notwendig einen Tierarzt aufzusuchen, da die Vögel über eine sehr robuste Gesundheit und große Selbstheilungskräfte verfügen.

Ihre Wellensittiche sind im übrigen alles andere als Babys, wenn die Vögel bereits 11 Wochen alt sind.

Sie sollten ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LausemausXD
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort🥰👍🏼… Ich habe ein neues Buch für Wellensittiche, Krankheiten sind dort nur mangelhaft beschrieben. Haben Sie eine spezielle Buchempfehlung ? Ich füttere meinen Wellis Gemüse und manchmal Obst, sie essen nur leider die Körnermischung viel lieber und fassen Gurke/ Banane/ Erdbeere/…. Kaum an. 🤔 Bzw. gar nicht leider, ich biete jeden Tag eine Sorte an und versuch sie daran zu gewöhnen, klappt leider schlecht. Lg

gregor443  22.06.2021, 09:13
@LausemausXD

Sie sollten Wellensittichen weder Obst noch Gemüse füttern. Der Wellensittich ist ein typischer Wüstenvogel und bewohnt eines der trockensten Gebiete der Erde. Dort gibt es monatelang, oft jahrelang nichts, was Obst oder Gemüse wäre.

Ihm Obst und Gemüse zu füttern, ist etwa das Gleiche, als wenn Sie eine Giraffe mit Heringen füttern würden.

Bei den alten Büchern wählen Sie welche vor 1980 aus oder auch gerne noch älter.

Sie werden erstaunt sein, welche hohen Stand die Wellensittichhaltung schon vor 150 Jahren hatte.

LausemausXD
Fragesteller
@gregor443

Hm also wenn sie Karottengrün gerne fressen dann würd ich das auch weiterhin anbieten🪶… immerhin mögen sies und dadurch kriegen sie wichtige Vitamine. Dass Wellis nur Körner fressen sollten, das ist mir jetzt ein wenig suspekt🤔… lg

gregor443  22.06.2021, 13:55
@LausemausXD

Wellensittiche können ihren Vitaminbedarf vollständig über das Körnerfutter decken. Die Natur hat die Wellensittiche mit dieser Fähigkeit im Verlaufe der Evolution ausgestattet. Grünes können Wellensittiche überhaupt nicht verdauen, wie Sie ja selbst vielleicht schon gesehen haben. Zu viel Grünes führt auf die Dauer zu ernsthaften Stoffwechselerkrankungen beim Wellensittich, was die Vögel nicht sehr alt werden lässt. In der Natur, wie in Gefangenschaft, sollte Grünes nur in der Fortpflanzungsperiode regelmäßig als Futter zur Verfügung stehen.

Ja, es können tatsächlich Milben sein.

Der Tierarzt kann dir etwas geben aber guck genau was das ist. Uns sind früher deswegen 2 Wellensittiche gestorben.