Hormonelle Veränderung bei Wellensittich?

3 Antworten

Deine Tierärztin sprach wohl von einer Hyperkeratose, hier kann vorallem bei geschlechtsreifen weiblichen Vögel eine verhornung an der Wachshaut beobachtet werden. Bei einer Hyperkeratose wird es aber erst gefährlich, wenn die Nasenlöcher davon betroffen sind.

Im Normalfall würde das einreiben einer Vitamin A Salbe ausreichen um diese los zu werden oder gar noch den Überschuss bis an die Nasen Löcher hin zu verhindern. Auf nütürliche Art könnte auch Pflanzliches Öl hilfreich sein um die vergrustung zu lösen (welches aber auf keinen Fall in die Nasenlöcher gelangen sollte). Anschließend ist eine Vitamin A Behandlung in form einer Salbe zur Behandlung/Therapie sinnvoll. Dafür solltest du dir aber einen Tierärztlichen Rat einholen.

Um dem Vogel nicht weiterhin unnötigen Stress zumuten zu müssen, kannst du auch mit dem Foto und der Hintergrund Geschichte die du uns hier geschildert hast zu einem Tierarzt deiner Wahl gehen. Wenn er oder sie ihn sehen möchte, musst du in den Sauren Apfel Beißen. Aber meistens kann man was mit dem Bild und der ersten Diagnose schon was anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kenne mich da auch nicht gut aus(habe selbst Wellies, wurden aber zum Glück noch nie krank) Google doch mal ein bisschen, vllt findest du was🤷🏼‍♀️Wenn es nicht besser wird, ein anderen Tierarzt aufsuchen! Viel Glück❤️

Dass tut mir Leid für dich, Hälst du den Kleinen alleine? Ich hatte auch mal einen Wellensittich ( Maxi) der sich dauernd die Federn zupfte. Am ende haben wir ihm einfach eine Partnerin besorgt und die beiden lebten noch ne lange weile zusammen.

Dita80
Fragesteller

Nein 4

Mikel224  10.05.2019, 22:08
@Dita80

oke dann scheidet dass aus. Sowas trat bei den beiden nie auf aber ich hoffe dass er schnell wieder Gesund wird :) .