Merkwürdiger Kot beim Wellensittich. Kann es Durchfall sein?

1 Antwort

Hey

Bitte suche umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf! Der Kot kommt von einem ernsthaft kranken Wellensittich.

Ich schätze auf eine starke Leber oder Bauchspeicheldrüsen Störung. Dies muss umgehend untersucht und behandelt werden.

Dies kann auch nur ein vogelkundiger Tierarzt. Normale Kleintierärzte stoßen da an ihre Grenzen und geben meinst nur ein Antibiotikum, da sie nichts anderes wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
minipig123
Fragesteller

Hey, oh gott das hört sich schlimm an :( ich habe ihren Kot jetzt mal beobachtet, sie macht nun wieder normale Kotbällchen. Schwarz & Weiß so wie er aussehen sollte. Sie fliegt gerade aktiv rum und singt fröhlich… eben hat sie noch gegessen. Und sie döst ab und zu aber das macht sie jeden Tag… kann es sein, dass sowas ab und zu mal vorkommt?

Yukiminini  27.10.2021, 17:35
@minipig123

Eher nicht. Ich würde dir wirklich raten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen und die Organe da überprüfen zu lassen. Wenn es zb ein Tumor ist kann es durchaus mal besser werden, aber auch wieder schlechter und der Wellensittich kann leiden.

Zudem verstecken sie auch viel, da es Schwarmtiere sind und nicht ausgestoßen werden wollen.

gregor443  27.10.2021, 18:17
@minipig123

Lassen Sie sich hier keine Schauergeschichten erzählen.....

Wenn der Kot inzwischen wieder normal aussieht, dann hat es an der Fütterung gelegen.

Yukiminini  27.10.2021, 18:38
@gregor443

Solch ein Kot kommt nicht von falscher Fütterung. Dies kommt von den Organen. Was du auch wüsstest wenn du dich auch nur etwas im medizinischen Bereich bei Vögeln auskennen würdest.

gregor443  27.10.2021, 19:21
@Yukiminini

Na klar, und die kranken Organe sind nun wie durch ein Wunder genesen, denn der Kot sieht wieder normal aus, wie der Halter berichtet.

Da haben Sie sich wohl geirrt, mit ihren unbegründeten Vermutugen.

Yukiminini  28.10.2021, 05:10
@gregor443

Selbst bei einem Tumor am Hoden von einem Hahn - wodurch zb die wachhaus braun wird, gibt es durchaus Zeiten wo sie wieder blau wird und der Wellensittich wieder gesund erscheint. Aber sowas kann eben keiner wissen der keine Ahnung davon hat und sogar sagt das Kleintierärzte die keinen Plan von diesen Tieren haben angeblich gut genug sind. Die wissen ja nicht mal wie man ein Röntgenbild von so einem kleinem Tier macht.

minipig123
Fragesteller

Ich muss dazu sagen, dass sie oft Basilikum von mir bekommt… ich gebe sonst kein anderes Gemüse oder Obst weil sie es einfach nicht mag. Füttere immer eine gute Körnermischung von körnerbude.de und die hat seit Monaten keine Probleme gemacht… jetzt bin ich verunsichert 🥺

Yukiminini  27.10.2021, 21:47
@minipig123

Geh bitte und lass den Vogel untersuchen und das bei einem vogelkundigem Tierarzt. Gregor wurde nicht ohne Grund der Expertentitel hier aberkannt. Zudem sagt er Einzelhaltung ist nicht schädlich und Wellensittiche brauchen kein Wasser zum Überleben. In den anderen Vogelforen wurde er schon gesperrt. Ich kann dir nur empfehlen in einen solchen forum, der nur für Vögel ist, zu gehen.