Wellensittich plötzlich zahmer als vorher?

4 Antworten

Ich würde nochmal zum Arzt gehen, ehrlich gesagt. Mein Wellensittich damals war, als er sehr krank war, auch extrem zahm und ist auch ständig auf der Hand und überall eingeschlafen.

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich wollte diese Erfahrung vorsichtshalber mal mit dir teilen. Verhaltensänderungen deuten oft darauf hin, dass etwas nicht ganz stimmt.

Übrigens ist er wirklich sehr hübsch *-*

Nubella173
Fragesteller

Vielen dank,ich werde sein Verhalten mal weiter beobachten

Nun, er hat vermutlich gemerkt, dass Du Dich um ihn gekümmert / ihn gepflegt hast und es ihm jetzt besser geht. Das kann das Verhalten positiv beeinflusst haben.

Meine Katze (aus einem Killingshelter aus Spanien) hat lange Zeit nur einen meiner anderen Katzen an sich ran gelassen. Bei lauten Geräuschen oder schnellen Bewegungen seitens Menschen war er weg / hat sich verkrochen. Das Eis zwischen uns ist auch erst gebrochen, als er von der Kastration wieder kam und in meinem Schoß Zuflucht gesucht hat.

Das hat unsere Beziehung sofortig positiv verändert. Heute ist er so schmusig wie meine anderen beiden und genießt die Nähe, vor allem zu meinem Partner.

Beobachte ihn noch ein bisschen, vielleicht ist er noch nicht ganz gesund und schläft deshalb mehr als sonst. Es kann aber auch einfach sein, dass er gemerkt hat, dass du dich gut um ihn kümmerst und er keine Angst mehr vor dir haben muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede scheinbar übermäßige Zutraulichkeit der eigenen Wellensittiche ist immer ein deutliches Anzeichen für eine Krankheit.

In solchen Fällen greift ein erfahrener Wellensittichhalter zur Ersten Hilfe mit

  • Rotlicht
  • Ruhe
  • Separation

Wie man dabei genau vorgeht, dass steht in jedem guten alten Wellensittichbuch.

Ich habe hier bei GuteFrage.net auch schon mehrfach darüber geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Das A & O dabei ist, eine Überhitzung des kranken Wellensittichs zu vermeiden.

Das ist sehr, sehr wichtig.

Die Rotlichtgabe initiiert die enormen Selbstheilungskräfte, welche in jedem bis dahin gesunden Wellensittich stecken.

Erfahrungsgemäß sind so behandelte Wellensittiche sehr schnell, nach wenigen Tagen, wieder fit.

Vorausgesetzt der Wellensittichhalter erkennt das Unpäßlichsein sofort und handelt mit der Rotlichtgabe schnell.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Echse  03.06.2022, 06:19

Mit Rotlicht habe ich keine gute Erfahrungen gemacht.