Ist mein Wellensittich tot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten den toten Wellensittich entfernen und beerdigen.

Mit der Käfiggröße hat der Tod des Vogels nichts zu tun.

Um Wellensittiche gut zu zähmen, müssen Sie besonders stressfrei und sicher untergebracht sein.

Der Käfig sollte dann einen möglichst idealen Standort haben.

Dieser befindet sich immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Idealerweise nutzt man dafür eine helle, saubere, trockene, absolut zugfreie, obere Zimmerecke.

Dieser Standort ist zudem von mehreren Seiten her blickgeschürzt und Wellensittiche nehmen solch einen Standort von selbst als ihren besonders geschützten Rückzugsort zum Ruhen und Schlafen an.

Dem aufgeblusterten, kränklichen Wellensittich hätten Sie sofort Erste Hilfe mit Rotlicht, Ruhe und Separation anbieten sollen.

Wie man dabei genau vorgeht, dies können Sie in jedem alten guten Wellensittichbuch nachlesen.

Ich selbst habe auch schon des öfteren hier bei GuteFrage.net darüber geschrieben.

Bitte lesen Sie es in meinen älteren Beiträgen nach.

Die Rotlichtgabe initiiert sofort die enormen Selbstheilungskräfte eines Wellensittichs und macht die Wellensittiche in der Regel schnell wieder fit.

Unabhängig davon empfehle ich Ihnen zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Slane2589
Fragesteller

Verstehe vielen Dank.

gregor443  27.12.2021, 14:17
@Slane2589

Die große Kunst der Wellensittichhaltung besteht darin, stets umsichtig zu handeln und genau zu wissen, was man tut.

Denn der oberste Leitsatz heißt:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Geh vielleicht mal zum Tierarzt oder sag deinen Eltern etwas.

Slane2589
Fragesteller

Ich habe es meinen Eltern gesagt aber mein Vater meinte nur dass er ziemlich sicher tot ist.