Zuerst nur einen Wellensittich und dann zweiten dazuholen und wie heissen eure Wellis denn so?

6 Antworten

Ich weiß, dass man Vögel nicht alleine halten darf und ich habe
eigentlich auch nicht vor, einen langzeitig alleine zu halten! Aber ich
habe jetzt schon öfters wo gelesen, dass man den Wellensittich für kurze
zeit alleine hält und in der Zeit versucht ihn so handzahm wie möglich
zu machen und erst dann den zweiten Wellensittich hinzukauft, damit er das dann von seinem Partner abschaut und auch wenn möglich zahm
wird.
- Das ist der größte Schwachsinn. Man holt die Tiere bestenfalls direkt zusammen.

Wäre das Tierquälerei für den der eine Zeit alleine ist? - Ja, das wäre natürlich Tierquälerei!

Ich möchte ja auch nicht auf Hals und Beinbruch einen zahmen Welli haben aber und dass muss jeder zugeben, ein zahmer Welli wär echt toll. Geht
es denn überhaupt 2 Wellensittiche gleichzeitig handzahm zu machen?
- Ich habe vier Wellensittiche, zuerst zwei Wellis geholt und dann habe ich noch zwei dazubekommen, also es war da nie einer alleine und alle vier kommen - wenn sie Lust haben. Wenn nicht, dann eben nicht. Wie bei uns Menschen auch. Wir wollen ja auch nicht "gezwungen werden", mit einer bestimmnten Person gerade jetzt in dem Moment etwas zu machen. Aber im Grunde ist es alles eine Frage der Geduld und wie viel Zeit man sich für seine Tiere nimmt.

Und wie heißen eure Wellis denn so? - Pitti, Goldie, Barney und Charlie. Ich hatte auch noch einen Cookie und meine Eltern haben Putzi und Jack. :-)

Ich hatte als Kind einen Wellensittich-Mätzchen. Er war alleine und ist mit der Zeit total zahm geworden.

Etwa 1 Jahr später bekam meine Schwester auch einen-Kiki. Irgendwie kam meine Mutter auf die Idee die beiden in einen Käfig zu setzen allerdings ging das total nach hinten los. Ab dem Zeitpunkt wo die beiden zusammen waren hat meiner sich ganz anders verhalten. Er fing an zu hacken und war irgendwie ein Beschützer für den anderen.

Ich kann jetzt nur von meiner erfahrung berichten...allerdings meinte die Dame wo wir die Vögel gekauft hatten das man wenn man 2 haben möchte beide zusammen kaufen sollte und auch von Anfang an zusammen halten sollte damit sowas nicht passiert.

Doradosi
Fragesteller

Oh okay danke, daran hab ich noch gar nicht gedacht dass auch so etwas passieren könnte...Vielen Dank!

goldangel23  18.02.2016, 22:37

dein welli war null zahm. es war gestört, da fehlgeprägt

spikecoco  19.02.2016, 17:42

da sieht man mal wieder, das  Tiere, die falsch gehalten werden Problemverhalten entwickeln können. Die Fehlprägung auf den Menschen und Einzelhaltung ist überhaupt nicht artgerecht für einen Schwarmvogel. Meist sind auch die Haltungsbedingungen schlecht, zu enge Käfige, keinen vogelgerechten Spielmöglichkeiten etc. Die Zusammenführung von Vögeln bedarf schon an einigen Wissen., ist aber machbar und ein Muss.

Es ist keine gute Idee einen Vogel erst allein zu halten. Wenn möglich such dir von Anfang an ein Pärchen, dass sich schon kennt und mag.

Am Wichtigsten ist doch, dass die Vögel glücklich sind. Wenn du Glück hast, werden sie trotzdem zahm. Meist ist einer etwas mutiger, so dass sich der Zweite auch irgendwann traut.

Meine Vögel hießen zum Beispiel Cocko, Cookie, Piwi, Mäxchen, Meckie, Nico

ja, es wäre tierquälerei.

zudem wäre der eine nicht zahm sondern schlicht weg fehlgeprägt und somit gestört. daher bitte gleich zwei tiere holen, auch die können zahm werden

Du solltest auf jeden Fall SOFORT einen zweiten Vogel dazukaufen! Ich habe meine ersten beiden Vögel auch zusammen gekauft, und sie sind super Zahm! Sie kommen auf die Hand, auf die Schulter oder auch auf den Kopf geflogen! Tu deinem Welli einen gefallen, und kauf einen zweiten dazu! Dann kannst du nicht mehr viel Falsch machen! Du brauchst nur Geduld und Hirse. ;)

PS: Meine Welli heißen Lemon, Snowfleack, Rainbow, Shorty, Zimt(i) & Herman. ^^