Wellensittich gegen Fensterscheibe geflogen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Isparta89,

versetze dich in die Lage deines Wellensittichs. Wenn du dich ernsthaft verletzt würdest du es auch sofort zeigen.

Sicher ist es nicht gut, wenn Wellensittiche gegen eine Scheibe fliegen. Bei Tageslicht und mit voller Geschwindigkeit können so schon mal Genickbrüche entstehen und der Tod tritt ein. Andere Verletzungen wie Gehirnerschütterungen können die Folge sein.

Wie in der anderen Antwort schon gesagt, wenn dein Wellensittich heute normal frisst und trinkt brauchst du dir keine Sorgen machen. Sollte er deutliche Verändreungen zeigen ab zum Tierarzt mit dem Kleinen.

Da der Raum aber dunkel war, irren Wellensittiche umher und suchen einen sicheren Ort. Im dunkeln hat er so die Scheibe nicht gesehen und landete dann auf der Fensterbank. Das war dann für ihn der sicherste Ort und er blieb da sitzen.

Auch ich muss den Zeigefinger erheben und dir raten, dass eine Lichtquelle wichtig für Sittiche sind.

Kleiner Tipp, falls deine Mutter nicht möchte das deine Zimmerlampe die ganze Zeit brennt, so stelle eine Bird Lamp mit Zeitschaltuhr auf. Damit kannst du dem Wellensittich auch etwas Gutes tun.

http://www.wellensittich-infoportal.de/bird-lamp/

Die Verbrauchen auch nicht so viel Strom. Die Daumen sind gedrückt, dass es dem Kleinen gut geht.

Hagebuttenkeks  15.10.2013, 22:37

Er könnte aber auch innere Verletzungen davongetragen haben, die noch nicht einmal sofort nach außen hin sich bemerkbar machen. Diese können auch ein schleichender Prozess sein...

Ach, und bitte hole deinem Welli einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter (Tierheim, Züchter, Kleinanzeigen, Vermittlungsbereich von Welli-Foren..dort findet man ältere Wellis).

Hallo

Es ist ganz wichtig, das Du Deinem Vogel die Fensterscheibe zeigst. Du setzt ihn auf deinen Finger und hälst ihn davor. Mit der anderen Hand klopfst Du leicht an die Scheibe. Das wiederholst Du bis er es gelernt hat. Es ist wichtig ihm alle Scheiben in seiner Umgebung zu zeigen. Dann fliegt er auch nicht mehr dagegen.

Gruß Susi29

beobachte deinen welli...wenn er frisst und sich sonst nicht auffällig verhält ist nichts passiert....ist dein welli etwa allein???? das sind schwarmtiere und die einzeln zu halten ist schlimme tierquälerei !!!!...

Wenn er gegen die scheibe geflogen wäre dann wäre es an der scheibe zu sehen oder er könnt nicht richtig fliegen und er würde dann auch auf der fensterbank liegen bleiben und könnt sich nicht richtig bewegen. Achte darauf ob er in den nächsten tagen sich wohlfühlt gut frisst wenn er das macht dann ist alles gut. Sag ihn aber das er beim fliegen nächstmal nicht einschlafen soll.