Wellensittich gegen Scheibe geflogen, verhält sich aber normal. Geht es ihr trotzdem gut?

3 Antworten

Sowas kann leider passieren. Sie hat aber wohl keinen Schaden erlitten, wenn sie sich wie sonst verhält. Sie hat sicherlich einen gehörigen Schreck bekommen. Davon erholt sie sich wieder. Vermutlich hat sie dadurch aber gelernt, dass sie sich von der Scheibe fernhalten muss.

Ich rate dir, an der Scheibe irgendwas anzubringen. Am besten natürlich eine Gardine. (Ich habe auf zwei Drittel Höhe des Fensters einen Fadenvorhang angebracht, sieht super aus, auf dem restlichen Drittel steht dann das Spielzeug für die Wellis). Es können aber auch große Pflanzen sein, die du auf die Fensterbank stellst. Oder Dekoartikel an die Scheibe hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
Melina469
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die liebe Antwort. Leider ist sie noch allein bei mir. Ich habe sie bekommen, weil der männliche Vogel und sie sich leider nach dem Kauf nicht verstanden haben. Ich hatte schon etwas an das Fenster angebracht, das ist leider abgefallen. Aber der Fadenvorhang ist eine sehr gute Idee. Ich bin noch sehr unsicher und ängstlich. Ich danke sehr für die liebevolle Antwort

Wenn sie sich normal verhält und auch frisst/trinkt, musst du dir keine Sorgen um sie machen. Ihr ist vermutlich nichts passiert. Um zu verhindern, dass sie nochmals gegen die Scheibe fliegt kannst du einfach immer wenn sie Freiflug bekommt dir Vorhänge zuziehen (es sollte aber nicht zu dunkel sein, da Wellensittiche im dunklen nicht so gut sehen)

Wenn du nur einen Wellensittich hast, besorg dir bitte so schnell wie möglich einen zweiten, denn diese Tiere sind Schwarmtiere und brauchen einen Partner, alles andere wäre Tierquälerei!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein. es geht ihr nicht gut.

wellensittiche sind schwarmvögel.

ein wellensittich, der allein gehalten wird, leidet wirklich schlimm darunter.

wer auch immer dir den vogel verkauft hat, war nicht seriös. wem es ums wohl der tiere geht, fragt nach und verkauft entweder gar keinen vogel oder nur minimal 2 stück.

wenn du deine hoffentlich bald mindestens sittiche fliegen lässt, musst du die vorhänge zuziehen.