Was tun damit Wellensittiche aus dem Käfig während ich reingreife nicht weg fliegen?

3 Antworten

Hi,

Erstmal wäre es eventuell wichtig einen größeren Käfig zu besorgen. Wenn sie so wenig Platz haben das sie direkt an deinem Arm vorbei und rausfliegen haben sie nicht genug Freiraum um sich zurückzuziehen.

Eine Empfehlung wäre dann noch die Näpfe so nah wie möglich an der Luke selbst zu platzieren. So musst du nicht allzuweit in den Käfig reingreifen.

Am optimalsten ist es immernoch sich eine Voliere zu holen die richtige ausfahrbare Futterluken besitzt. Da kann man dann die Näpfe rausziehen ohne in den Käfig fassen zu müssen. So eine Voliere hatte ich mir vor kurzem selbst gebaut. So ist es dann auch viel entspannter für die Wellis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
chmkabrhcha
Fragesteller

Der Käfig ist nicht klein. Er ist relativ groß. Mein Käfig hatte auch solche Näpfe, da sie aus Plastik bestehen, habe ich sie mit Edelstahl Näpfe ausgetauscht.

HonigWoelkchen  18.11.2023, 18:59
@chmkabrhcha

Welche Maße hat denn der Käfig? (b×h×t)

Hast du vielleicht Seitentüren die du nicht benutzt? Da könntest du die Näpfe einhängen und sie beim öffnen somit direkt rausholen dann musst du gar nicht reinfassen.

chmkabrhcha
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Genau weiß ich nicht wie groß er ist. Aber Seiten Türen hat er leider auch nicht außer 1, wo dort die Badestelle steht

HonigWoelkchen  18.11.2023, 19:07
@chmkabrhcha

Könntest du ein Bild einfügen dann kann ich ja mal nach dem Modell suchen.

Dann fällt das wohl leider schonmal weg. Wichtig wäre es das der Käfig keine Turmvoliere ist sondern mehr in Länge und Breite geht als in die Höhe. Solche Käfig werden sehr viel verkauft bieten aber kaum richtige Fläche zum ausweichen.

Welche Standhöhe hat er? Sind die Wellis auf Augenhöhe, darüber oder darunter?

Bis jetzt hast du deinen Vögeln beigebracht, dass du eine tödliche Gefahr für sie bist. Sie haben schreckliche Angst vor dir. Bevor du ihnen etwas beibringen kannst, musst du ihnen diese Angst nehmen. Das geht am Besten, wenn du sie mit ihrer eigenen Angst konfrontierst.

Stell den Käfig in deine Nähe, direkt neben deine Tastatur oder deinen Bildschirm. Lass ihn dort stehen und lass den Vögeln Zeit sich an dich zu gewöhnen.

Am Tag darauf legst du deine Hand außen an den Käfig und lässt sie so lange dort, bis die Vögel sich wieder vollkommen normal verhalten. Bis sie deine Hand ignorieren. Das kann sehr lange dauern, doch diese Geduld musst du aufbringen. Nimmst du die Hand vorher wieder weg, dann haben sie nichts dazu gelernt und werden dir auch in Zukunft nicht vertrauen. Erst wenn sie deine Hand ignorieren, nimmst du sie weg. In der ganzen Zeit darfst du die Hand ruhig ein wenig bewegen. Du musst sie nicht starr an einer Stelle halten. Denn sie sollen ja sehen, dass dieser "Gegenstand" deine Hand ist.

Wenn sie keine Angst mehr vor deiner Nähe zeigen, beginnt das Training. Das sollte nicht im Käfig stattfinden, sondern außerhalb. Deine Vögel sollen eine Wahl haben, ob sie mitmachen oder nicht. Aber weil sie keine Angst mehr vor dir haben, dürfte es nicht schwerfallen, sie zu überzeugen.

Lass deine Vögel raus und entferne das Futter aus dem Käfig. Dann nimmst du ein paar Körner in die Hand und zeigst sie deinen Vögeln für ein paar Sekunden. Am besten zählst du bis 10, dann schließt du die Hand wieder und machst dein Ding. Du kümmerst dich nicht um deine Vögel und ignorierst sie einfach. Nach 2 oder 3 Minuten bietest du ihnen erneut Futter auf der Hand an und zählst wieder bis 10. Dann schließt du die Hand wieder.

Deine Wellis sind nicht blöd. Die merken sehr schnell, dass sie nur dieses kleine Zeitfenster haben, um an das Futter heranzukommen. Früher oder später wird sich einer trauen und sich ein Körnchen schnappen. Der andere wird ihn dabei beobachten und wenn nichts schlimmes passiert, wird auch er irgendwann auf deiner Hand landen.

Jetzt haben sie ihre Angst endgültig abgelegt und dich adoptiert. Das ist aber nur der Anfang. Von jetzt an beginnt das Training erst richtig. Lass dir Spiele einfallen, beschäftige deine Wellensittiche. Auf YouTube findest du massenhaft Anleitungen, was du mit ihnen machen kannst.

Das Training sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Sie sollen ja keinen Hunger bekommen und du sollst sie nicht mit Hilfe des Hungers auf deine Hand zwingen. Das Ganze soll ein Spiel für sie werden. Deshalb ist nach 30 Minuten Schluss und sie dürfen wieder an ihrem gewohnten Platz fressen.

Das hier sind meine Vögel.

https://www.youtube.com/watch?v=ysZkVYhhKzk

chmkabrhcha
Fragesteller

Vielen Dank. Ich wusste nicht, dass sowas so wichtig ist. Das werde ich umsetzen! Die Wellensittiche seitdem ich sie habe (2 Wochen) Fressen von meiner Hand Kolbenhirse. Es ist nicht so viel aber immerhin etwas :)

Fuchssprung  18.11.2023, 18:40
@chmkabrhcha

Achte mal auf deine Bewegungen. Normalerweise sollten sie niemals im Käfig sein, wenn du da drinnen etwas ändern oder nachfüllen willst.

Aber wenn es mal nicht anders geht, solltest du sehr ruhig und sehr langsam arbeiten, so dass sie sehen, was du da machst. Dabei solltest du sie jedoch nicht frontal anstarren. Wir Menschen haben ein Raubtiergesicht. Ich will damit sagen, dass unsere Augen neben einander, vorn im Gesicht liegen. Das ist ein typisches Merkmal für Raubtiere. Deine Wellis wissen das und deshalb fürchten sie sich, wenn du sie frontal ansiehst. Es hilft schon wenn du übertrieben blinzelst und den Kopf zur Seite drehst, so wie es eine Katze macht, wenn sie dich beschwichtigen will.

chmkabrhcha
Fragesteller
@Fuchssprung

Danke, das wird mir sicherlich viel weiter helfen. Ich besitze zum ersten Mal Wellensittiche 🙈 und bin deshalb noch nicht so erfahren

Der einfachste Weg wäre eine artgerechte Haltung. Vögel haben wirklich nichts in einem Käfig zu suchen, höchstens als Rückzugsort der aber 24/7 offen steht. Ansonsten muss ihnen ein ganzes Zimmer oder eine große begehbare Voliere zur Verfügung gestellt werden.