Wellensittich Fuß eingeklemmt?

6 Antworten

Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf und lasse deinen Wellensittich dort untersuchen und behandeln.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du einen in deiner Nähe.

Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht weiter helfen, egal wie erfahren er ist. Grade wenn es um so kleine Vögel geht mit solchen Verletzungen. Es kann durchaus sein das jetzt sein Fuß gebrochen ist, aber bei richtiger Behandlung wird der kleine nach der Heilung kaum Probleme damit haben.

Als erste Hilfe kannst du nichts machen, dafür fehlt dir die Erfahrung und ich denke mal auch nicht das du Medikamente für Vögel bei dir hast. Also lieber nichts machen und dafür so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Hallo,

du beschreibtst die Situation so gut, dass auch ich mir einbilde Schmerzen im Fuß zuhaben. Armes Tierchen.

Ich würde auf jedenfall einen Tierarzt aufsuchen.

Viel Erfolg und gute Besserung für den Wellensittich.

L.G. *Streifenelch

EnderPat
Fragesteller

Aber da es jetzt 1uhr nachts ist,hat kein Tierarzt auf,was kann ich jetzt tun ?

Streifenelch  17.03.2020, 01:11
@EnderPat

Morgen natürlich ! Ich würde ihn üner Nacht beobachten un festzustellen ob er schläft.

Der Wellensittich sollte zeitnah einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorgestellt werden.

Dort wird man Ihnen weiterhelfen.

Sie sollten sich aber schon einmal mit dem Gedanken vertraut machen, dass eine solche Verletzung irreversible Folgen hat.

Der Wellensittich wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen bleibenden Schaden erlitten haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EnderPat
Fragesteller

Was könnte ich jetzt am besten machen,da jetzt kein Tierarzt auf hat

LG

gregor443  17.03.2020, 01:20
@EnderPat

Im Moment gar nichts. Dem verletzten Wellensittich Ruhe gönnen ist das Beste.

Doch er ist höchstwahrscheinlich gebrochen das ist aber nicht sooo Tramatisch da er vorerst auch gut mit einem auskommt... aber schau mal beim Tierarzt vorbei die haben da mehr Infos da ich’s ja nicht sehen kann 💪🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EnderPat
Fragesteller

Aber da es jetzt 1uhr nachts ist,hat kein Tierarzt auf,was kann ich jetzt tun ?

Felibumbum1234  17.03.2020, 01:07
@EnderPat

Ja momentan natürlich nicht... du kannst momentan nichts machen schau einfach das er seine Ruhe hat dann passt alles und morgen gehst in Ruhe mit ihm zum Tierarzt und alles wird wieder gut

Geh mit ihm morgen zum Tierarzt wenn er sein fuß einzieht hat er schmerzen bist ja für dein Haustier verantwortlich.

EnderPat
Fragesteller

Aber da es jetzt 1uhr nachts ist,hat kein Tierarzt auf,was kann ich jetzt tun

Luana734  17.03.2020, 01:07

Bis morgen warten so schnell kann da nichts schief wachsen und morgen früh direkt zum Tierarzt