Wellensittich hat Rote Füße was ist das?

6 Antworten

Separieren, in einen möglichst kleinen Käfig. Dort ist die Gefahr geringer auf noch größere verletzungen.

Den Boden mit mehreren Schichten Handtüchern auspolstern.

Eine Ferndiagnose ist nicht sehr genau, also zum Tierarzt, und zwar zum vogelkundigen!

Ein normaler Tierarzt bekommt keine richtige Ausbildung über Vögel, sie bekommen nur ausbildungen über Hunde und Katzen. Es kann dann sein das er es falsch diagnostiziert, dem Wellensittich dann falsche Medikamente verschreibt und der Welli dann stirbt.

Es könnte eine Lähmung im Fuß sein, durch einen Sturz.

Wie alt ist der Vogel?

Wenn er nicht mehr der Jüngste ist, könnte das Arthrose sein. Bekommen sehr viele Vögel in fortgeschrittenem Alter. Mach die Sitzstangen wesentlich tiefer als normal, damit er sich nicht verletzt, falls er mal runterfällt. Denn er krallt sich nicht mehr richtig an der Stange fest.

Frag auch mal nach einer Futterumstellung. Das normale Körnerfutter aus der Tierhaltung ist nie das Beste, da an den Schalen Pestizide und Herbizide haften und der Vogel die beim Knacken mit aufnimmt. Empfehlen kann ich dir das Futter von Avifood (Dr. Harrison-Futter). Die Tierärzte und auch "Fressnapf" kennen das, haben das aber nicht zu verkaufen. Kriegst hier mal den Link:

https://www.avifood.com/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=wellensittich

Und wenn du Fragen dazu hast, ruf einfach dort an. Ich habe die allerbesten Erfahrungen damit gemacht. Das Körnerfutter kam auf den Komposthaufen, und seitdem ist mein kranker Vogel wieder topfit. Lass dich einfach mal beraten. Ich will dir nichts aufschwätzen, aber wenn ein Vogel evtl. eine Vergiftung durch Spritzmittel hat, was eben auch auf die Gelenke und Knochen geht, dann musst du unbedingt etwas unternehmen. Und die Gesundheit deines oder deiner Vögel sollte dir der höhere Preis wert sein.

Hallo,

hier wirst du zu der späten Uhrzeit leider keine vernünftige Antwort mehr erhalten. Zudem sind hier in diesem Forum leider fast nur Laien und daher bekommst du auch wohl keine aussagekräftige sowie vernünftige Antwort.

Eventuell kann dir jemand in einem Forum speziell für Wellensittiche besser helfen. Zum Beispiel http://www.wellensittich.net/ oder https://www.welli.net/forum/.

Gehe am Besten mit deinem Wellensittich so schnell wie möglich (Montag morgen) zu einem Tierarzt. Auch normale Tierärzte müssten sich mit Wellensittichen auskennen und der nächste dürfte wohl nicht all zu weit weg sein.

Bei mir ist 2015 ein Kaninchen gestorben, weil es mir selber nicht gut ging und ich es daher nicht richtig gesehen habe, dass es krank war. Ich mache mir deswegen bis heute sehr große Vorwürfe und würde sehr viel geben, wenn ich es nochmals ändern könnte.

Im Nachhinein macht man sich eben doch sehr große Vorwürfe, nur ändern kann man es leider nicht mehr. Gehe daher am Besten so schnell wie möglich zu einem Tierarzt und in diesem Fall musst du dir auch später keine Vorwürfe machen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Damit solltest Du dich unverzüglich an einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere wenden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Habe auch 2 Wellis aber irgendwie erkenne ich keinen Unterschied zu den Füßen meiner 🤔.
P.s. Die Farbe 😍