Was heisst wenn ein welli rote füsse hat ist es normal?

2 Antworten

Die Farbe der Wellensittichfüße kann durchaus variieren. Manche Wellis haben braune Füße, manche sehr helle, rosafarbene Füße usw...

Sollten die Füße deines Wellensittiches wirklich rot sein, könnte das auf eine Hautreizung hindeuten. Welche Sitzstangen benutzt du? Gedrechselte Holzstangen oder gar Plastikstangen? Benutzt du Sandhülsen ? Alle drei genannten Materialien sind nicht geeignet, da die Füße nur einseitig belastet werden bzw. das raue Sandpapier die empfindliche Haut der Wellensittiche wie Schmirgelpapier verletzt. Falls du es nicht tust, solltest du Naturholzstangen benutzen, d.h. geeignete und desinfizierte Äste von draußen.

Fieber oder leichte Temperaturveränderungen können sich auch an den Füßen bemerkbar machen.

Du solltest im Zweifelsfall lieber einmal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Nur der kann sagen, ob die roten Füße schlimm sind, und helfen. Bitte geh nicht zum normalen Tierarzt, denn der hat keine Zusatzausbildung für Vögel. Die Anatomie von Vögeln ist nämlich anders als die der meisten anderen Haustiere, die größtenteils Säugetiere sind. Vögel müssen speziell behandelt werden und das können nur vogelkundige Tierärzte. Normale Tierärzte geben das nicht immer zu und behandeln im schlimmsten Fall falsch, so dass dein Tier unnötig leidet.

Diese Seiten empfehle ich dir noch einmal:

welli.net

birds-online.de

vwfd.de

Hagebuttenkeks  03.02.2016, 23:15

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

;)

Hallo,

grundsätzlich hängt die Fußfarbe vom Farbschlag ab und variiert zwischen rosa, beige, bräunlich und grau. Du müsstest schon ein Foto zeigen, wenn wir sagen sollen, ob das jetzt konkret normal ist oder nicht - prinzipiell kann der Fuß auch von Blut rot sein, aber das meinst du vermutlich nicht?

Alarmiert werden sollte man, wenn der Welli unregelmäßig greift, ständig einen Fuß schont, die Gelenke knubbelig wirken oder der Fuß anschwillt, oder wenn die Füße sich sehr kalt oder extrem heiß anfühlen. Wenn der Welli an den Fußunterseiten rote Druckstellen hat, sitzt er falsch. Plastikstangen, Rundholzstangen oder gar Sandpapierstangen sind ungeeignet und können langfristig zu Ballengeschwüren führen. Bitte nutze daher nur Naturholzäste für deine Welllis.