Artgerechtes Schlafplatz für welli?

9 Antworten

Bitte hol dir mindestens zwei Wellensittiche. Einen alleine zu halten ist alles andere als artgerecht. Ich empfehle dir, dich nochmal gut zu informieren, bevor du dir Tiere zulegst.

Als Schlafplatz dient ein normaler Ast...

in eine Voliere gehören verschieden dicke Naturäste. In verschiedenen Höhen angebracht auch gut wenn manche freischwingend sind. Kletterseile sind auch annehmbar. Dein Käfig mit den Querstangen ist nicht geeignet. Auch beim Freiflug sollten die Tiere tolle Sitzgelegenheiten bekommen wie Kletterbaum ,Äste die an Wand und Decke befestigt sind, verschiedene Spielmöglichkeiten. Alles zu finden unter "artgerechter Wellensittichhaltung" dann auf Bilder klicken und man bekommt tolle Anregungen.

Artgerecht wäre ein zweiter Wellensittich. Diese sind nicht teuer, machen das leben des einzelnen dann aber um 100000x besser... KÜMMERE DICH UM ZWEI !!!!

Ein artgerechter Schlafplatz ist ein ast... wenn du die wahl hast, nimm einen käfig der höher als breit ist. Wellis schlafen gern in der höhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst 10 Wellensittiche

Die Wellensittiche suchen sich meistens einen eigenen Schlafplatz. Könnte ein Ast, eine Schaukel, eine Leiter, etc. sein :-)

der Wellensittich wäre um ein Vielfaches glücklicher, wenn du einen Zweiten dazu holen würdest, da er ein Schwarmtier ist, das in Gesellschaft lebt :-)

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Wellensittiche schlafen am liebsten auf der Schaukel. Ob das artgerecht ist oder nicht, sie lieben es halt. Deshalb hat jeder seine eigene Schaukel, und die hängen ganz oben im Käfig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche