Ein Welli oder gleich 2 kaufen?

4 Antworten

Wenn dann bitte immer gleich zwei.

https://www.sittiche.de/einzelhaltung.htm

Was der angebliche Experte da sagt (hier wird kein Experte auch nur irgendwie geprüft!) ist falsch.

Wenn man einen Wellensittich alleine hält dann schließt er sich dem Menschen nur aus Einsamkeit an. Solltest du dann wenn er zahm ist einen zweiten holen, wird der erste mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder scheu. Er hat ja dann einen echten Partner und braucht den Menschen in dieser Hinsicht nicht mehr.

Man kann zwei Wellensittiche sehr gut zähmen. Meiner Erfahrung nach (und die von vielen anderen) lassen sich Wellensittiche am schnellsten zähmen wenn sie in einem Schwarm leben. Da werden die mitunter in der ersten Woche schon Futterzahm und der Rest kommt meist von alleine mit der Zeit.

Generell werden Wellensittiche schnell zahm wenn man sie einfach gut hält. Also nicht alleine, nicht in einem kleinem Käfig, mit einer schönen Umgebung und viel Abwechslung. Dabei spielt dann auch das Alter keine Rolle!

Ich empfehle dir wenn dann ein bereits festes Paar zu kaufen, gerne auch aus dem Tierheim. Ich habe 3 Wellis aus dem Tierheim und alle sind sehr schnell zahm geworden.

Zudem gibt es auch viele die ein neues Zuhause in den Kleinanzeigen suchen, weil die ehemaligen Besitzer sie nicht mehr halten können. Viele von denen sind bereits zahm - dies ist wirklich der einfachste Weg.

(Gregor ist vom altem Fach, er hat sich nicht weiter gebildet und rät auch immer zu alten Büchern wo man die Wellensittiche teils mit Futterentzug dazu zwingt, auf die Hand zu kommen usw. Wirklich, tu deinen zukünftigen Wellensittichen einen Gefallen und höre nicht auf jemanden der das veraltete Wissen verbreiten will...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

baran427
Fragesteller

Vielen dank erstmal für die Antowrt! Ok die Mehrheit hat auch schon mit direkt zwei kaufen geschrieben, die Welli´s pack ich in einen normalen käfig was für sie "ausreichend" ist. Danke nochmal! :D

Yukiminini  22.04.2020, 11:21
@baran427

Normale Käfige die man so in einer Tierhandlung kaufen kann, sind meist nicht geeignet dafür. Ein paar Wellensittiche sollte einen Käfig von 80cm Breite haben (Breite ist wichtiger als Höhe) diese "Volieren" von 1,60 Metern Höhe und 60 cm Breite sind völlig ungeeignet genau so wie diese mini Käfige die da teuer verkauft werden. Die meisten haben dann noch eine billige Beschichtung die ohne Probleme von den Wellensittichen abgemacht und gefressen werden kann, was nicht selten tödlich ist.

Die Käfige von Montana cages sind ungiftig und von guter Qualität, also die halten auch gut ein Leben lang. Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, auf ebay findet man viele gebrauchte für die Hälfte und weniger. Aber da kann man sich sicher sein das die Beschichtung ungiftig ist und nicht abgeht. Sowie ist das reinigen bei denen besser als bei den billig dingern oder denen aus einer Tierhandlung.

baran427
Fragesteller
@Yukiminini

Danke, denn käfig möchte ich jetzt nicht so teuer kaufen weil..immerhin ist das ja nur ein käfig aus stangen? Also kaufe ich lieber einen auf ebay danke!

Ich würde dir empfehlen direkt 2 zu kaufen. Wenn die Wellis noch sehr jung sind gibt es gute Chancen die an die Hand zu gewöhnen. Außerdem sollte man Wellensittiche nie zu lange alleine lassen. Denn es sind Schwarmvögel.

baran427
Fragesteller

ja da hast du recht aber dacher wo ich eh wegen corona hier rumsitze kann ich mich ja damit zu beschäftigen das sie aus meiner hand fressen. Danke für die Antwort!

Ich habe immer die Erfahrungen gemacht zwei zu holen, am Besten aus demselben Wurf oder halt welche aus dem selben Käfig

baran427
Fragesteller

ok mach ich danke für die Antwort!

Wenn Sie einen Ihrer Wellensittiche zähmen möchten, dann sollten Sie sich zuerst nur einen Vogel kaufen.

Wenn Sie als Vogelhalter noch unerfahren sind, dann kaufen Sie sich zuerst einen Hahn, also männlichen Geschlechts.

Hähne lassen sich in der Regel leichter abrichten als Hennen und werden auch schneller zahm.

So haben Sie die Gelegenheit beim Abrichten des Vogels, auch das Handling eines Wellensittichs zu erlernen.

Wenn Sie den Wellensittich zähmen wollen, dann sollte dies immer außerhalb des Käfigs geschehen.

Das ist eine wichtige Grundregel dabei.

Lesen Sie zuvor bitte ein altes Buch zum Thema: "Der zahme Wellensittich".

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Sie werden auf Ihre Frage zuhauff Antworten bekommen, die Ihnen andere Wege vorschlagen.

Insbesondere sogenannte "Tierschützer" spielen sich in den modernen Medien gern auf.

Leider verstehen diese Leute regelmäßig von Wellensittichen genau soviel, wie von richtigem Tierschutz, nämlich nichts ausser dem Namen.

Benutzen Sie also stets Ihren gesunden Menschenverstand und lassen Sie sich von solchen Leuten nicht täuschen.

Wegen der Einzelhaltung werden solche Leute, wie die Pest über Sie herfallen.....

..... aber es ist der beste Weg Wellensittiche abzurichten und es wird seit über 200 Jahren sehr erfolgreich so gehandhabt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

baran427
Fragesteller

danke schön..vielen dank! ok also erstmal einen kaufen..also bei denn anderen kommentare steht zwar das ich beide direkt kaufen sollte. aber dann wohl lieber nur einen als erstes veruschen den hahn zu zähmen und dann eine henne oder ?