Wellensittich macht komische bewegungen... Bitte schnelle hilfe Q.Q

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Balzt er in dem Moment etwas an (einen Gegenstand o.ä.)?

Könnte aber auch sein, dass er eine Kropfentzündung hat. Hierbei muss es noch nicht einmal sein, dass Körner ausgepuckt werden. Mitunter wird nur Schleim umhergeschleudert...

Vielleicht wäre es ratsam, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

Und verklicker deinen Eltern bitte, dass Einzelhaltung eines Schwarmtiers Tierquälerei ist! Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen. Bitte besorge ihm mind. einen Artgenossen (schön ist immer eine gerade Anzahl). Zudem sollte auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis geachtet werden. Ein weiterer Welli macht auch nicht wirklich mehr Arbeit...

Lebt er alleine? https://www.welli.net/

Cliff  28.09.2014, 04:32

Das ist ein Futtertrieb.

Vetamiro
Fragesteller

Ja er lebt alleine. Ich weiß das es nicht so gut sein soll, hätte auch gerne mehr aber meine Eltern sind da leider einer anderen Meinung.

Hagebuttenkeks  28.09.2014, 21:24
@Vetamiro

In dem Fall solltest du auf die Meinung deiner Eltern nicht viel Wert legen und dir einfach einen 2. Welli besorgen...

birds-online.de/einzelhaltung/ausreden.htm

Wenn er alleine lebt könnte es sein das er einsam ist und sich alleine fühlt, schnell einen zweiten besorgen (gleiches Geschlecht) oder viel mit ihm sprechen und immer Radio laufen lassen. Wenn sonst keine weiteren Sachen auffallen dürfte er kein Problem haben, ansonsten Tierarzt aufsuchen.

Ich hatte mal über 16 wellis ;) so jaa das ist normal also wenn er sich augpluster (SÜÜÜÜSS) heisst das das er sich wohlfühlt und bei den Bewegungen das ist auch normal manchmal gebt der dann noch n piepen von sich also keine Angst allein schon weil er sich aufplusrert :)

Vetamiro
Fragesteller

Ja aber er Plustert sich so komisch auf immer so ganz kurz nachdem er halt dieses Hochwürgen (oder was das werden sollte) gemacht hat. Nachdem er eingeschlafen ist hats dann auch aufgehöhrt aber sah halt aus als wenn er krank ist. :/