Wellensittich atmet komisch. Was tun?

6 Antworten

Hallo,

ja, das klingt nach einer Erkältung, und die ist bei Wellis meist bakteriell bedingt und nicht viral wie beim Menschen, ohne Medikamente geht sie aber meist nicht weg.

Fahr nochmal zum Tierarzt bitte und lasse einen Abstrich des Schleims/der Nase machen und ein Antibiogramm. Das können auch "normale" Tierärzte, ein Vogelspezialist wäre aber besser. Man kann sehen, welches Mittel anschlägt an dem Antibiogramm.

Ich nehme an, dein Welli hat ein Breitbandantibiotikum gekriegt? Baytril vielleicht? Solche Medikamente schlagen aufgrund des schnellen Vogelstoffwechsels schnell an, wenn sie denn wirken. Spätestens nach einem Tag sollte eine deutliche Besserung sichtbar sein. Wenn das nicht so ist, muss er unbedingt nochmal untersucht werden.

Gib ihm das Mittel in den Schnabel und nicht über das Trinkwasser, das ist zu schwer zu dosieren. Außerdem kannst du mit Rotlicht wärmen. Und trenn ihn von seinem Partner/Schwarm, falls noch nicht geschehn.

Gute Besserung!

Frag doch in einem Forum nach in dem es um Vögel geht, da haben die Leute dann auch mehr Ahnung/Erfahrung.
Es gibt sonst auch Tierärzte die Hausbesuche machen, das ist erstens weniger stressig für den Vogel und das ist dann auch ein Tierarzt der sich mit Vögeln auskennt.

Habt ihr eine Wärme Lampe?  Vielleicht verschafft ihm das Linderung.

Versuch morgen unbedingt einen Vogelspezialisten zu finden. Was hat der Tierarzt gesagt, was es ist?

Eliz019283
Fragesteller

Ja wir haben eine wärme Lampe und der Tierarzt meinte das er wohl erkältet ist. Leider ist der nächste vogelkundliche Tierarzt ca. 180 km entfernt, ich glaube das würde den kleinen nur noch mehr stressen.

Muckula  20.11.2016, 14:07
@Eliz019283

Eine Erkrankung stresst mehr!

Was hat der Arzt denn gemacht? Habt ihr Medikamente bekommen, wurde ein Abstrich genommen?

Eliz019283
Fragesteller
@Muckula

Ich habe 3 Medikamente bekommen die ich 2x und 1x geben soll. Allerdings vertraue ich dem Tierarzt nicht wirklich da er den Vogel nur im Käfig beobachtet hat (nicht rausgenommen o.Ä.) und generell nicht wirklich erklärt hat was ich sonst tun kann. Er meinte außerdem das ich ihn einfach zu meinem anderen Vogel zurück packen soll.

Google was was für Tierärzte für Kleintiere spezialisirt sind. oder glich zur Tierklinik.

Erste Hilfe: Ruhe - Separation - Rotlicht.

Weißes Küchenpapier als Boden in den Käfig, um Kot und Urin besser beurteilen zu können.

Als Futter nur trockene Wellensittichmischung und Wasser.

Sonst nichts!!

Beobachten und falls keine baldige Besserung eintritt bitte einem Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

Mit besten Grüßen

gregor443