Wellensittich hat Durchfall was kann ich tun?

1 Antwort

Du solltest deinem Wellensittich zunächst "Erste Hilfe" geben.

Erste Hilfe für den Wellensittich ist folgendes:

- Ruhe

- Separation im Krankenkäfig und

- Rotlicht

Die Rotlichtgabe sollte so erfolgen, daß der Vogel sich selbst die Stelle mit geeigneter Intensität aussuchen kann.

Er muß darüber hinaus auch jederzeit ausweichen können.

Die Rotlichtlanpe sollte so aufgestellt sein, daß die menschliche Hand die Wärme dort, wo der Wellensittich dann sitzt, gerade so spürt.

Der Sinn des Rotlicht besteht in der Initialisierung der Selbstheilungskräfte des erkrankten Vogels.

Weißes Küchenpapier als Bodengrund, damit Kot/Harn besser beurteilt werden kann.

Alle Beobachtungen notieren !!

Das ist, wie das Küchenpaper auch, bei einem eventuell später notwendig werdenden Tierarztbesuch von großem Vorteil und hilft dem Tierarzt sehr.

Nur trockenes Kürnerfutter füttern !!

Obst und Gemüse sollten Wellensittiche grundsätzlich gar nicht fressen.

Der grüne Kot rührt meist von Grünem her.

Wellensittiche können Grünes nicht verdauen und würden sich auf Dauer daran vergiften.

Deshalb regelt es der Stoffwechsel des Wellensittichs in diesem Falle so, daß die Darmpassage beschleunigt wird.

Das Ergebnis ist Durchfall, der den Vogel vor Schlimmeren schützt.

Jetzt also absolut gar kein Grünes verfüttern und später auch nur wenig und selten! (Wenn Du nicht züchtest!)

Dabei das Grüne grundsätzlich trocken lebend oder frischtot reichen,

Am besten geeignet ist Vogelmiere (Stellaria media).

Grundsätzlich auch keine sonstigen Mittel  und Zusätze zum Futter benutzen.

Auch nur Körnerfutter ohne jegliche Zusätze verwenden.

Auch keine Vitamine, Eiweiße, lactobazillen, etc., ect. !!

Auch keine Tee's verwenden, sonders frisches Trinkwasser aus der Wasserleitung.

Dann wünsche ich gutes Gelingen für die Behandlung!

Sollte nach 3 Tagen keine sichtbare Besserung eintreten, dann bitte einen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen und den Wellensittich dort vorstellen.

Mit besten Grüßen

gregor443

xoxangiexox
Fragesteller

Danke für die Tipps, merk ich mir falls es nochmal aus welchem Grund auch immer vorkommt, aber mein Wellensittich ist leider am 22.02 verstorben. Wir haben alles versucht auch beim Tierarzt angerufen aber naja hat nichts mehr geholfen...

Trd danke^^