Mein Wellensittich schmeißt mutwillig die Körner herum!

7 Antworten

Vögel picken sich zunächst die Körner heraus, die ihnen am meisten schmecken. Ich würde mir allerdings Gedanken über die Futtermischung machen, wenn er die meisten Körner herausschmeißt. Es gibt etliche Online Shops, bei denen man tolle Futtermischungen bestellen kann und bei deren Zusammensetzung Wellis nicht allzu wählerisch sind ;)

http://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

Achja: ich hoffe, dein Welli hat noch einen Artgenossen. Einzelhaltung bei Vögeln ist abzulehnen, da dies keine artgerechte Haltung ist, sondern vielmehr eine Tierquälerei aufgrund des seelischen Leids, die eine solche Haltung hervorruft.

welli.net/einzelhaltung.html

Vielleicht Langeweile? Versuch es doch mal mit ein bisschen Beschäftigung, vielleicht ist dein Vogel nicht ausgelastet genug.

Vorschlag: nimm eine Tagesportion Futter, wickel es in ein Haushaltstuch/-papier (Zewa) ein, stopfe das ganze in eine leere Klorolle und knicke die Enden der Rolle um. Das fordert den Wellensittich.

Dürfen Vögel Äpfel essen? Wenn ja, dann leg ein kleines Stück Apfel mit rein. Dadurch riecht das ganze auch noch interessant für den Wellensittich und er verliert nicht so schnell das Interesse daran ;)

Viel Erfolg!

Vieleicht aus langweile? Hat sie denn artgenossen? Wellensittiche sind schwarm vögel und müssen immer wenigstents zu zweit leben. Wenn sie einen artgenossen hat dan ist es gut. Aber vieleicht wirklich aus langweile, darf sie mal aus ihrem käfig raus, ein wenig durch den raum fliegen? Hat sie spielzeug in ihrem käfig? Hat sie einen nicht zu kleinen käfig??

Ich würde mal zum Tierarzt mit denen gehen, weil meineer hat das auch mal gemacht und dann hat sich herausgestellt das er eine Krankheit hat, ich weiß nicht wie es bei dir ist aber bei mir war es nunmal so :-( :-( :-(

Vermutlich liebt er einfach das Staubsaugergeräusch.

Das find ich gut :D

@grisu11290

Mal im Ernst: ich hatte auch mal einen Wellensittich. Ich denke, die fressen einfach alle so.