Wellensittich sehr krank

7 Antworten

Bei meiner war es damals ähnlich und der is gestorben. Wenn der dir wichtig is bitte den arzt zu dir zu kommen, könnte extra kosten aber wenn er dir wichtig ist ... Mir sagten die "boa 100€ arzt kosten und 20€ kostete der sittich selbst, kauf dir neue" xD Wäre mir egal gewesen schließlich hatte ich den Vogel 8 Jahre. Gut bei dem Wellensittich wusste ich nicht was los war dachte der hat sich so ausgetobt das der nun extrem müde ist aber ein anderer Sittich von mir hatte Tumor und den hab ich zum Doc gebracht gehabt weil die schon länger komische anzeichen machte. und da hab ich 100 kröten hingeblättert für sie. Hat sie 4 weitere jahre gelebt danach war die auch weg :/ Aber ich bereue nichts. Der doc meinte es sei ein gutartiger Tumor damals und hat nur ne spritze gegeben und so das wars.

Hallo wohlan95,

der Tierarzt der Dir gesagt hat der Vogel würde die Fahrt zu ihm nicht überleben, kennt sich definitiv mit Vögeln nicht aus, denn wenn Du nicht fährst - dann wird er auf jeden Fall sterben!! So eine Aussage ist in meinen Augen unterlassene Hilfeleistung, wenn nicht schlimmeres...

Die Symptome die Du beschreibst sind schwerwiegend und lassen auf sehr viele verschiedene Ursachen schließen. Hausmittelchen oder frei verkäufliche Medikamente werden da nicht mehr helfen, glaub mir. Wenn Dir Dein Piepser etwas bedeutet, dann suche UMGEHEND (Notdienst!) einen vogelkundigen Tierarzt auf. Hier findest Du Adressen von Tierärzten, die sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert haben: http://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Bitte handle schnell! Auch eine weitere Strecke zum Vogelkundler lohnt sich, denn ein normaler Tierarzt kennt sich mit Säugetieren wie Hund, Katze, Maus aus - aber nicht mit dem Organismus von Vögeln.

Toi, toi, toi!

Wie soll man das von hier beurteilen? Du hast ja nur wenige Optionen:

  • Fahr zum Tierarzt

  • Wähle Lösung 1

  • Wähle Lösung 2

  • Tu nichts und warte ab

Was ist es dir wert? Fahr einfach zum Tierarzt oder versuch selber etwas.

Such dir einen Tierarzt , der auf Papageien spezialisiert ist. Allerdings ist die Prognose mit diesen Syptomen schlecht. Hast vielleicht bischen lange gewartet. Für mich sieht das wie eine Darmentzündung aus. Daran können auch Darmparasiten (z.B. Spulwürmer) beteiligt sein. Gib ihm Rotlicht ! Wie alt ist dein Wellensittich ist er schon abgemagert?

wohlan95
Fragesteller

wenn man ihn streicheln fühlt er sich recht dünn an. :( 8 Jahre.

Araklaus  19.07.2014, 22:05
@wohlan95

Das siehst du am Brustbein. Bei einem gesunden Vogel ist es fast glatt und leicht gewölbt. Je spitzer es ist, um so schlechter ist das Tier ernährt. Besonders, wenn der Knochen herausragt. Wellensittiche können ein hohes Alter erreichen. Mit 8 Jahren ist er auf alle Fälle schon "Rentner". Erspare ihm und dir irgendwelche Tiearztbesuche !

Ella560  20.07.2014, 20:18
@Araklaus

Wellis können bis zu 15 Jahre alt werden, wobei 8 auch schon ein stolzes Alter ist. Rotlicht hilft nicht immer. Es kann sogar schaden, wenn man es einfach so einsetzt. Ein Tierarztbesuch ist anzuraten, der kann sicherer helfen (wenn er denn Vogelkundler ist).

Annenym  22.07.2014, 09:38
@Araklaus

also mein ältester Wellensittich wird dieses Jahr 13 Jahre und er übersteht nach wie vor jede Fahrt zum vogelkundigen Tierarzt (60km eine Strecke) gut. Wenn man Krankheitszeichen bemerkt, dann sollte man handeln. Da gibts kein Drum rum.

XEQtR  19.07.2014, 21:57

bei meinem Sittich damals ging es aber von jetzt auf sofort so. 1 tag davor war der noch Hyperaktiv und 1 Tag später als ich nachhause gekommen bin reagierte der zu garnichts mehr

wohlan95
Fragesteller
@XEQtR

So wars bei meinem auch. Zumindest ist mir vorher nichts aufgefallen, er war so wie immer.

XEQtR  19.07.2014, 22:07
@wohlan95

da dachte ich halt das der sich ausgepowert hat und extrem müde ist und hab den Käfig zugedeckt mit nem Tuch damit der schlafen soll, dann hörte ich nach 2 stunden im käfig was runter fallen und er war gestorben. Will dir kein Angst machen oder so, vlt hat deiner glück aber bitte mal den Arzt dann vorbei zu schauen wenn dir der Vogel wichtig ist. Mach ihm klar das es auch wichtig ist für dich. Kann extra kosten anfallen natürlich. Wenn der schon behauptet das er die reise zum arzt nicht überleben wird :/ Wie weit is denn der Doc entfernt von dir?