Mein Wellensittich schläft im Futternapf. Ist das normal?

Wellensittich schläft im Futternapf - (Vögel, Wellensittich)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß das der thread schon relativ alt ist, aber mein merlin hat das auch gemacht, teilweise lag sogar schonmal auf dem rück darin, zuerst hat er aber auch das futter wie irre rausgescharrt. ich denk mal er das einfach als nistkasten angesehen. er hat jetzt eine partnerin und da er auch schon so riesig ist hab ich jetzt kleine näpfe geholt da sie da auch besser ans futter dran kommen, außerdem hab ich auch ein bisschen angst das dann einer der beiden wirklich meint es sei ein nistkasten und anfängt zu brüten.....

DieAnni1990
Beitragsersteller

Meine beiden haben jetzt auch einen neuen Käfig und da machen sies auch nicht mehr :-)

Manchmal kann es auch sein, dass sie Probleme mit ihren Krallen haben und daher nicht Sitzend auf der Stange schlafen können, weil sie sonst runterfallen. Oder wenn sie Schmerzen in der Kralle haben. Beobachte ihn mal mehr Tagsüber, wenn er auf der Stange sitzt, wie er sich verhält...ist er eher unruhig und bleibt nicht lange auf einer Stelle sitzen? hockt er oft auf dem Boden? Dann würde ich von einem Tierarzt die Krallen untersuchen lassen.

Wenn ansonsten alles in Ordnung ist, dann kann es auch einfach der Grund sein, dass er noch sehr jung ist, sehr früh aus dem Nest genommen wurde und nun die Nestwärme sucht.

Aber egal aus welchem Grund er da schläft, lass ihn wenn er sich da wohl fühlt und setz ihm eine weitere Schüssel für das Futter in den Käfig.

DieAnni1990
Beitragsersteller

Also seine Krallen sehen wunderbar aus :-) Bin selbst Auszubildende zur Tierarzthelferin und meines Wissens sind die prima :-) Er läuft auch auf dem Sand und sitzt auch auf den Stangen, schläft ja auch darauf.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen :) Sieht auf jeden Fall süß aus.

Worauf du aber achten solltest ist, ob er ins Futter gemacht hat und den Napf außerdem regelmäßig auswaschen. Vielleicht mag er auch einfach nur den Liegeplatz oder die Form des Napfes. In dem Fall kauf doch einfach einen zweiten und leg in den alten ein altes Tuch, oder etwas Tierwolle hinein. Da freut er sich bestimmt doppelt.

Übrigens: Wellensittiche sollte man nicht allein halten. Ich hoffe er hat noch einen Gefährten?

DieAnni1990
Beitragsersteller

Er hat sowieso zwei Näpfe.

Eine Gefährtin hat er quasi schon, die beiden sind aber noch nicht zusammen. Ich wollte den Hahn erstmal ein bisschen zahm machen, das gleiche hat mein Freund mit seiner Henne gemacht und in ca. 1 Woche kommen die beiden dann zusammen :-)

es wäre möglich, das es da für ihn bequemer ist, sich mal hinzusetzten. Du könntest ihm mal ein Sitzbrettchen neben seine Schlafstange hängen, vielleicht nimmt er auch die gerne an!

Es wäre aber auch möglich, dass der kleine (4 Wochen ist viel zu jung...) noch nicht richtig fressen kann. So hat er Hunger, kommt aber nicht an die Hülsen!! Da solltest du dringend mal nach schauen! Biete ihm Kolbenhirse an, die ist leichter zu entspelzen. Und Obst und Gemüse, das kann er auch schon fressen!!

Außerdem sind Vögel Schwarmtiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Besorgen also bitte deinen neuen kleinen Freund umgehend einen gegengeschlechtlichen Partner!

(Jungvögel sollten bei der Abgabe min. 10-12 Wochen alt sein. So lange werden sie von den alten noch zugefüttert und lernen das Sozialverhalten!!)

DieAnni1990
Beitragsersteller

Also erstmal: er hat genügend verschiedene Stangen und Sitzgelegenheiten, er sitzt und schläft auch auf denen, nur ab und zu findet er den Napf wohl genial.

Ans Futter kommt er super, aus dem einen Napf frisst er, in dem anderen Napf liegt er und Kolbenhirse hat er sowieso.

Vielleicht hast du noch meine anderen Kommentare gelesen: Er hat eine Partnerin, die er in ca. 1 Woche kennen lernt und zu ihr kommt, in dieser Woche jetzt wird er etwas zahm gemacht.

Und kann sein, dass er älter als 4 Wochen ist. Ich habe vor 4 Wochen bei der Züchterin angerufen und da meinte sie, dass die Kleinen noch ca. 4 Wochen brauchen und da bin ich davon ausgegangen, dass sie gerade frisch sind, deshalb sagte ich das. Wenn 4 Wochen jung ist wird er wohl älter sein, ich denke nicht, dass eine erfahrene Züchterin mir einen zu jungen Welli gibt.

Bitte also erstmal erkundigen, bevor "Anschuldigungen" oder jedenfalls etwas, was so klingt mit so viel Ausrufezeichen kommen "!!"

lucky1988  10.05.2011, 20:41
@DieAnni1990

das war keien Anschuldigung an dich, sondern an die Züchterin, denn es ist leider nicht unüblich, dass Jungtiere viel zu früh abgegeben werden! Das war auch eher zur Betonung, wie wichtig es ist, das sie so lange bei den Elterntieren bleiben! Das er eine Partnerin bekommt ist super, aber es ist für die zahmheit egal, ob ihr sie jetzt eine Woche trennt oder nicht, denn er würde sich jetzt ggf. mit dir beschäftigen weil er einsam ist und nächste Woche hätte sich das erledigt... Zum Aufbauen des Vertrauens könntest du mal nach Klickertraining googlen, das klappt mit Wellis nicht immer, aber manche haben da Spass dran und so werden sie vielleicht ganz freiwillig zahm ;-)

Das er genung Sitzmöglichkeiten hat, habe ich ja gar nicht angezweifelt, aber es gibt viele Vögel die hin und wieder eine ebene Fläche bevorzugen, deswegen der Tipp mit den Sitzbretchen! Die gedrechselen Stangen oder gar Plastikstangen (falls du welche drin hast!?) kannst du besser alle gegen frische Äste austauschen. Die sind besser für die Füße, weil die unterschiedlich Dick sind. So wird nicht immer die gleiche Stelle belastet!

Ich wollte dich nicht angreifen, sondern dir nur ein paar hilfreiche Tipps zum Wohle des Vogels geben!

DieAnni1990
Beitragsersteller
@lucky1988

Dann ist ja gut, kam wahrscheinlich nur falsch rüber. Wenn man schreibt kann man ja auch keine Betonung hören. Und so viele Ausrufezeichen wirken für mich angreifend ;-)

Also, dass ich ihn in einer Woche nicht richtig zahm bekomme ist klar, aber er soll halt schon auf den Finger kommen und ich will ihn reinholen können, wenn er draußen fliegt. Darum geht es mir. Da die Henne das auch schon kann, denke ich werden sie das nicht verlernen, auch wenn sie dann zusammen sind.

Zu den Sitzgelegenheiten: in seinem Käfig hat er keine ebenen Flächen zum Sitzen, außer den Boden ;D Aber da er sowieso die meiste Zeit draußen ist, ist das gar kein Problem, hier sind genügend Schränke oder seine Bretter und sein Spielplatz zum Ausruhen. Ich habe in dem Käfig notgedrungenerweise noch eine Plastikstange drin. Die werde ich bis ich eine gute Holzstange oder einen schönen Ast gefunden habe auch erstmal da lassen (sind ja eh nur noch ein paar Tage). Diese Plastikstange ist nämlich toll weil sie gleichzeitig innen und außen zum Sitzen ist und auf der sitzt er immer kurz wenn er hinaus will. Ansonsten habe ich dicke Seile und schöne Äste im Käfig :-) Die werden auch kräftig angeknabbert ;-)

lucky1988  12.05.2011, 09:31
@DieAnni1990

das hört sich gut an :-)

Ich hab zu Hause zwei Nymphensittiche. Ich habe sie nach dem ersten Freiflug so lange (natürlich langsam und ohne mich aufzuregen) immer wieder versucht per Stocktaxi reinzubringen. Hat am ersten Tag 4 Std. gedauert. Am zweiten nurnoch ne halbe Stunde und seit dem wissen sie genau, dass ich nicht aufgebe ehe sie drin sind ;-) Wichtig scheint bei mir die Reihenfolge! Die Henne bekomme ich niemals als erste rein. Auch das Ritual abends zu fütter kann helfen die kleinen abends wieder rein zu bekommen!

Denn anfangs waren auch meine beiden insofern Handzahm, das sie wenigstens für Hirse auf Arm oder Hand kahmen, aber jetzt darf die Hand ihnen nicht zu Nahe kommen, sonst wird sie aufs übelste angefaucht ;-) Beißen tun sie nicht, aber sie machen sehr deutlich, wo für sie Schluss ist und ich will sie nicht zwingen! Stocktaxi klappt, das ist wichtige und beim clickertraining machen sie sogar Engelchen für mich ;-)

Man mekrt vorallem wie sie an Vertrauen gewinnen, wenn man sie nicht bedrängt! Dadurch, das ich nie nach ohnen greife, sind sie total entspannt, wenn ich in ihrer Nähe hantiere. Nymphies sind aber auch anerkannte sensiebelchen, da könntet ihr mit euren Wellis doch besser und schneller vorankommen ;-)

Viel Glück uns viel Spass mit den kleinen süssen!

Ich würde die Näpfe austauschen, denn die können doch ziemlich gefährlich werden, auch wenn das erst mal niemand glauben will. Aber der Kleine kann sich dort drinnen ziemlich weh tun, wenn er in Panik gerät und nicht mehr raus kommt. Hab ich alles schon erlebt. Sei also lieber vorsichtig mit diesen Näpfen. Meine haben das nämlich auch gerne gemacht, und dann wars einmal fast zu spät Seitdem hab ich die Näpfe entfernt und nehme welche die nicht außen am Käfig sind.

DieAnni1990
Beitragsersteller

Danke, er zieht morgen sowieso um und in der Voliere sind Tonschalen und Metalltöpfe :-)