Wieso sind meine Wellensittiche „faul“?

2 Antworten

Wenn Wellensittiche flugfaul sind, dann hat dies in der Regel zwei mögliche Hauptursachen:

Erstens:

Wenn sich Wellensittiche so verhalten, wie Sie es beschreiben, dann fehlen in der Regel Anreize dazu, andere Orte aufzusuchen.

Sie sollten zunächst überprüfen ob geeignete alternative Flugwege mit den zugehörigen geeigneten Start- bzw. Landeplätzen zur Verfügung stehen.

Die Flugwege und die Start- und Landeplätze sollten hell sein und hindernisfrei !!

Zudem sollte an diesen Orten besondere Reize für die Wellensittiche vorhanden sein, diese Orte auch von selbst anfliegen zu wollen.

Außerdem sollte der Käfigstandort überprüft werden.

Dieser sollte möglichst hoch und von mehreren Seiten geschützt liegen, damit ihn die Vögel auch von selbst als ihren geschützten Rückzugs- und Ruheort annehmen.

Zweitens:

Auch sind es Übergewicht und Bewegungsarmut, welche zu solch einem Verhalten beim Wellensittich führen.

Sie sollten karger und weniger füttern!

Wellensittich benötigen nur ca. 6 g trockenes Körnerfutter pro Vogel und Tag.

Das ist etwa ein gestrichener Teelöffel - mehr nicht !!

Wellensittiche sollten möglichst nicht mehr als 40 g wiegen, eher deutlich weniger !!

Leider sind heutzutage mehr als 95% der Wellensittiche in Innenhaltungen verfettet, weil Sie falsch, viel zu reichhaltig, gefüttert werden.

Zwingen Sie ihren Wellensittich aber niemals zum Fliegen, denn übergewichtige Wellensittich sind einer hohen Unfallgefahr beim Fliegen ausgesetzt.

Und Abstürze enden oft mit irreversiblen Verletzungen des Muskel- und Skelettapparates, wo niemand mehr helfen kann und die Vögel zum Krüppel werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke mal deine Erwartungen sind derzeit zu hoch, ich habe mir vor 2 Wochen auch 2 vom Züchter gekauft und meine sind kurz sehr mobil und dann chillen die beiden auf meinem Lampenschirm. Ab und zu kreisen die beiden noch 2 3 Runden durchs Zimmer und dann geht's wieder chillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xMarylynnx
Fragesteller

Hm... hab meine seit einem Jahr, aber ok scheint dann normal zu sein.

Danke dir für die Antwort :)