2 neue Wellensittiche - Eingewöhnung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeit für den ersten Freiflug ist es nicht erst, wenn die Tiere handzahm sind, dann könnten manche Wellis ja nie raus ;)

Informier dich einfach mal gründlich auf guten Vogelseiten, z.B. welli.net oder birds-online.de, da findest du Antworten auf alle "Anfängerfragen". Die Stangen, die beim Käfig bei waren, tausch besser aus, die sind meist höchst ungesund für die Füße, da sich die Krallen kaum abnutzen und sie meist einen runden Durchmesser haben. Nimm Naturäste, die sind in jeder Hinsicht besser. Auch dazu findest du auf den Seiten Infos, ebenso wie für das zähmen und die Eingewöhnung.

Zum Anfang z.B. das hier zum ersten Freiflug: http://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

viel Spaß mit den Wellis ;)

nettermensch  02.12.2010, 11:53

am besten sind äste von bäumen

Westernforever
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir haben viele Bäume draußen, welche sind denn am besten. Wir haben z.B. Apfelbaum, Kirschbaum, Pflaumenbaum ...

crypteria  02.12.2010, 12:06
@nettermensch

Na so dick wie die Stangen sollten die Zweige sein, damit die Vögel sie gut umfassen können. Obstbaumäste sind super, da ungiftig, im Frühjahr sind Buchen- und Haselnusszweige der Hit, weil sie an den frischen grünen Blättern knabbern können.

MrsFaraday  03.12.2010, 23:05
@crypteria

"am besten sind äste von bäumen" kicher :) Äste von Steinen hab ich auch bisher noch nicht gesehen ;)

Guckt mal hier: http://www.welli.net/sitzstangen.html

Da steht, welche Holzarten geeignet sind und auch, wie dick die Äste sein sollten.

Hi, gratulation zu deinen schönen vögelchen! Du hast bestimmt viel Freude an ihnen. Zu deiner Frage: Wir haben zwei Kanarienvögel gehabt (inzwischen 7, knutschen dauernd herum, wilde Vög...lei), nach einigen Tagen haben wir denen den Käfig aufgemacht. Manche fliegen gleich heraus, manche muss man zu ihrem Frühsport (wer kennt das nicht?) ein bisschen scheuchen. Wenn sie die Schnauze (äh, den Schnabel) voll haben von der Zimmerfliegerei, kehren sie von selbst in ihre Voliere zurück. Auch schön. Wellensittiche - glaube ich - werden richtig zahm, sind wohl ein bisschen klüger als die Kanaris. Futter, Hand hin... geht bestimmt. Ich würd bald damit beginnen.

Veralberst Du uns oder hast Du eine gespaltene Persönlichkeit?

Wellensittich - Einsam und Allein

Westernforever
Fragesteller

Nein. Ich darf sie doch gar nicht zusammen setzen und einen neuen für ihn kaufen konnte ich nicht weils sturmwarnung ist. Außerdem müsste ich da noch einen Käfig für etwa 50 € kaufen, weil ich nen neuen Vogel nicht einfach zu ihren reinsetz, der ist ja schon seit 6 Jahren allein

crypteria  02.12.2010, 12:15
@Westernforever

Genau so sollte es auch gemacht werden: den Einzelvogel in seinem Käfig zu den beiden, die in ihrem Käfig sind, dazustellen. So gewöhnen sie sich aneinander und lernen sich kennen.

Den weiteren Käfig benötigst du für den vierten Vogel (den zukünftigen Partner von dem alten Vogel, den du kaufen willst), dann stehen erst einmal drei Käfige zusammen.

Frag für den vierten Vogel, der ja auch schon älter sein sollte, mal in Tierheimen, bei Tierärzten oder durchforste Kleinanzeigen im Internet. Vielleicht kann dir der Tierarzt auch einen Käfig leihen, denn drei Käfige brauchst du nun wirklich nicht.

Vier, fünf Tage würde ich sie auf jeden Fall eingesperrt lassen, viele raten zu ein bis zwei Wochen. Am besten guckst du unter den Links nach, die dir Mrs Faraday genannt hat.

Ich mache so etwas nach Gefühl, Tiere senden zum richtigen Zeitpunkt zumeist eindeutige Signale und dann klappt auch alles.

Ich muss schließlich jedes Jahr die aufgezogenen Wildvogel-Teenager auswildern und als Mensch empfängst du ganz deutlich die Signale, wann es "soweit ist".

ich hab auch 4 Wellis seit einem Jahr (hatte schon immer Wellis) stimmt, so 14 Tage in Ruhe lassen, dann mit viel Geduld anfangen. Vielleicht mit Kolbenhirse oder Futter auf die Hand. Auch richtig, am Anfang Spielzeug weglassen

warte ca 1 woche...rede leise mit den wellis..und mach vorerst nur ruhige leise musik...dann kauf die rote kolbenhirse...und versuch vorsichtig den käfig zu öffnen und deine hand mit dem leckerchen vor der tür zu warten....kommen sie nicht,hand wieder rausnehmen mit hirse.immer wiederholen...einen tipp der sehr wichtig für die füsschen deiner wellis sind...NUR naturstöcke in verschiedener dicke!!! nicht die im beigefügten käfig benutzen!!! viel spass mit deinen wellis:-)