Wellensittich weder trinkt noch frisst er?

2 Antworten

Wenn er erst einen Monat jung ist, wundert es mich nicht, dass er nicht frisst/trinkt. Wellensittiche werden erst ab ca. 40 Tagen flügge und danach werden sie auch häufig noch von ihren Eltern gefüttert, bis sie lernen selbständig zu fressen.

Es wird aber vermutlich daran liegen, dass er sich erst einmal eingewöhnen/akklimatisieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellen Sie Ihrem Wellensittich trockenes Körnerfutter und frisches Trinkwasser zur Verfügung, dann wird er weder verhungern noch verdunsten.

In Ihrer Gegenwart wird ein Wellensittich während der Akklimatisation und Eingewöhnung sowieso nicht fressen.

Wellensittiche müssen auch nicht unbedingt trinken, denn als Wüstenvogel kann der Wellensittich bei Temperaturen um 20°C seinen gesamten Wasserbedarf aus dem Futter decken.

Lassen Sie Ihren Wellensittich in der Eingewöhnungsphase einfach in Ruhe.

Das ist das Beste.

Es ist noch kein Wellensittich vor vollem Futternapf verhungert.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marga443  09.08.2020, 23:53

Hallo. Ja in der Eingewöhnungphase kommt soviel auf den Vogel zu, da ist Ruhe am besten. Eventuell sollte man die Hälfte des Käfigs abdecken. VG Marga 443

verreisterNutzer  10.08.2020, 02:49
@Marga443

Das ist eine super tolle Idee, obwohl er zwar wirklich gern um den Käfig schaut was ich alles daheim so mache.

verreisterNutzer  10.08.2020, 02:49

Hallo Danke für die Antwort! Zuerst scheint mir das ja selbstverständlich aber wenn ich ihn so anschaue mache ich mir dann doch wieder Sorgen. Nagut ich werde etwas mehr Geduld reinschaufeln. Danke! LG