Wellensittich macht komische Bewegungen mit dem Po?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei dieser Bewegung handelt es sich in der Tat meist um eine sexuelle Handlung... es erinnert an den Paarungsakt. Überwiegend tun  das Hähne, jedoch auch Hennen, und zwar miteinander oder auch mit Gegenständen. Meist wird das Objekt der Begierde vorher angebalzt.

Tja, da kann man schon mal rot werden.... :-O

Sind deine beiden Vögel verpaart, d.h. balzen/füttern/kraulen sie sich gegenseitig?

Mosha
Fragesteller

Im Gegenteil. Sie streiten eher. Ein Beispiel. Wenn ich denen Kolbenhirse gebe greift und verscheucht das Weibchen das Männchen. Also verpaart würde ich jetzt nicht sagen

Muckula  04.04.2016, 18:47
@Mosha

Dass sie ihn verscheucht, ist normal. Bei Wellensittichen haben die Hennen das Sagen und die armen Jungs werden meist ganz schön "unterdrückt", d.h. wenn sie der Lady im Weg sind, werden sie verjagt, und fressen darf er nur, wenn sie satt ist ;)

Wenn sie nie balzen oder sich miteinander beschäftigen, könntest du in Erwägung ziehen, evtl. zwei Paare zu halten, d.h. ein weiteres Pärchen anzuschaffen, sofern Platz, Zeit und Geld es zulassen.

Mosha
Fragesteller

Hmm, okay danke dir für die Antworten :)