Frage von Mosha, 40

Wellensittich macht komische Bewegungen mit dem Po?

Hey Leute, das ist schon öfters vorgekommen. Manchmal kommt mein weiblicher Wellensittich auf meine Hand zugeflogen und wackelt bzw. schmiert ihren Hintern gegen meine Hand. Was kann das bedeuten? Der andere männliche Wellensittich macht das nie.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muckula, 19

Hallo,

bei dieser Bewegung handelt es sich in der Tat meist um eine sexuelle Handlung... es erinnert an den Paarungsakt. Überwiegend tun  das Hähne, jedoch auch Hennen, und zwar miteinander oder auch mit Gegenständen. Meist wird das Objekt der Begierde vorher angebalzt.

Tja, da kann man schon mal rot werden.... :-O

Sind deine beiden Vögel verpaart, d.h. balzen/füttern/kraulen sie sich gegenseitig?

Kommentar von Mosha ,

Im Gegenteil. Sie streiten eher. Ein Beispiel. Wenn ich denen Kolbenhirse gebe greift und verscheucht das Weibchen das Männchen. Also verpaart würde ich jetzt nicht sagen

Kommentar von Muckula ,

Dass sie ihn verscheucht, ist normal. Bei Wellensittichen haben die Hennen das Sagen und die armen Jungs werden meist ganz schön "unterdrückt", d.h. wenn sie der Lady im Weg sind, werden sie verjagt, und fressen darf er nur, wenn sie satt ist ;)

Wenn sie nie balzen oder sich miteinander beschäftigen, könntest du in Erwägung ziehen, evtl. zwei Paare zu halten, d.h. ein weiteres Pärchen anzuschaffen, sofern Platz, Zeit und Geld es zulassen.

Kommentar von Mosha ,

Hmm, okay danke dir für die Antworten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten