Wellensittich kackt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vögel haben einfach einen superschnellen Stoffwechsel, darum setzen sie andauernd Kot ab, das ist ganz normal.

Wenn er freiwillig auf deine Hand kommt, hat er sicher keine Angst vor dir. Dennoch musst du die Freundschaft pflegen.

http://www.birds-online.de/verhalten/freundschaft.htm

Ach ja, falls du den Vogel allein hältst, kaufe ihm bitte unbedingt schnellstmöglich einen Partner. Wellensittiche sind Schwarmvögel und leiden sehr, wenn sie ohne Artgenossen leben müssen - auch wenn sie für Menschen putzig und gut gelaunt erscheinen.

crypteria  11.01.2011, 15:35

Merci!

Ist auch bei der Aufzucht von Wildvogelbabys immer toll - du stopfst oben das Futter ein und unten kommt es schon wieder raus. ;-)))

weder noch...

ich denke, das hat nix zu sagen....

wellensittiche koten wo sie geh'n, steh'n, bzw. hocken oder fliegen.

sie würden sogar ins futter koten.

wellimama31  14.01.2011, 11:20

Jo, und wie. Darum habe ich dort, wo ich den Gritnapf hatte, ein Brett hingetan, weil der Hahn sonst immer auf dem Grit saß, weil die Henne ihn nicht auf das Kletterkreuz lässt, wenn sie darauf sitzt.

MrsFaraday  22.01.2011, 00:35
@wellimama31

lol, mein Hahn hockt auch gern auf dem Gritnapf und verrichtet dort sein Geschäft :D

Das ist normal, das hat eigentlich nichts zu bedeuten. Wellis müssen etwa alle 15-30 min. mal, sie geben ja auch Urin- und Kotanteil zusammen als Kotbällchen ab.

Wenn du nur einen Welli hast (?): Kauf bitte unbedingt einen zweiten, Einzelhaltung ist bei Wellensittichen schrecklich!!! :(

Der hat halt auch Bedürfnisse... wenn er auf deine Hand geht, wird er wohl keine Angst haben^^

wellimama31  14.01.2011, 11:21

Oder einsam sein, weil er allein gehalten wird. Dann suchen sie die Nähe des nächsten greifbaren sich bewegenden Lebewesens. Und das ist meist der Mensch, der aus Ignoranz oder Ahnungslosigkeit einen Wellensittich alleine hält.

Ka, vllt. dachte er du willst irgendwas weil du die Hand aufgehalten hast. Was anderes hatter wohl grad nicht dabei gehabt.