Wie erkenne ich das mein Wellensittich sich wohlfühlt?

2 Antworten

Nun, Wellensittiche haben jetzt keine Mimik woran man es erkennen kann. Man kann es nur am Verhalten sehen, aber dafür braucht es Erfahrung mit den Tieren.

Das was ein Anfänger bzw jemand der nicht unbedingt jahrelange Erfahrung hat erkennen kann, ist das Federrupfen (dabei reißt der Wellensittich sich die eigenen Federn aus), das schreien nach Aufmerksamkeit oder das Gegenteil also immer ruhig, gibt keinen Ton von sich und scheint träge zu sein, will nur schlafen sowie das füttern von Spiegeln und der Hand des Menschen (eher bei Hähnen zu sehen) und das legen von Eiern ohne Pause (bei Hennen) doch all das zeigt das man schon viel früher hätte handeln müssen!

Wellensittiche sind Schwarmtiere, also bitte halte deinen nicht weiter alleine. Dein Wellensittich kann so sein natürliches sozialverhalten nicht ausleben. Zudem sind Wellensittiche in der Natur nie alleine, deiner aber ist immer einsam auch wenn du nur 5 Minuten weg bist.

Wenn man Wellensittiche alleine hält, schädigt das die kleinen. Ein Mensch kann keinen Partnervogel ersetzen, egal wie viel Zeit er hat. Außerdem vermenschlicht man den Wellensittich damit extrem, da er sich deinem Verhalten anpassen will. Er ist einsam, du bist das einzige in seiner Nähe was lebt und mit dem er interagieren kann. Er wird gezwungen etwas mit dir zu machen, wenn er nicht ganz alleine sein will.

https://www.sittiche.de/einzelhaltung.htm

Hier kannst du noch mehr lesen

Du kannst deinen Wellensittich auch abgeben, in einen Schwarm wo weitere flugunfähige Wellis sind. Dort wäre der Welli am besten aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

DanielHo0605
Fragesteller

Danke für die Infos!! Ich werde versuchen einen Partner zu finden und die Tipps einhalten.

Wellensittiche fühlen sich wohl, wenn sie ein normales, aktives Verhalten zeigen.

Ein gesunder Sittich hat ein glattes und anliegendes Gefieder.

Der Wellensittich sollte bewegungsaktiv sein und seine Umgebung aufmerksam beobachten.

Der After sollte sauber sein und keinerlei Verklebungen aufweisen.

Die Augen sollten beweglich, klar und sauber sein.

Das Federkleid sollte gepflegt, sauber und stets trocken sein, keine Beläge oder Verkrustungen aufweisen und frei von Lücken auf Grund fehlender Federn sein.

Ebenso der Kopfbereich und Schabel.

Die Beine und Zehen sollten ebenso sauber sein und der gesamte Vogel sollte frei von Ungeziefer sein.

Sowohl Schnabelhorn als auch das Krallenhorn sollten eine normale Abnutzung erkennen lassen und weder zu lang sein, noch atypische Veränderungen zeigen.

Die äussere Form des Vogels sollte einem gesunden Wellensittich entsprechen.

Seine Federfarben sollten lebendig wirken und nicht verwaschen aussehen.

Der Wellensittich sollte flugfreudig sein und eine bewegliches Skelett- und Muskelsystem besitzen.

Der Wellensittich sollte nicht verfettet sein, was leider bei mehr als 90 % der Vögel in Gefangenschaft zu beklagen ist.

Er sollte auf einem Bein schlafen bzw. ruhen.

Der Vogel sollte mit Appetit fressen und dunkle, wohlgeformte, sowie recht trockene Ausscheidungen von Kot/Harn zeigen.

Der Wellensittich sollte sich immer einen hohen Platz zum Beobachten und Ruhen aussuchen.

Das Wohlbefinden offensichtlich versehrter Wellensittiche ist immer beeinträchtigt, weil die Tiere dadurch in ihren instiktiven Verhaltensabläufen beeinträchtigt sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung