Wellensittiche tun beim Freiflug nichts. Ist das normal?

3 Antworten

Hallo Foxy.

Ich habe auch drei Wellis.

Ja, das ist normal, denn sie suchen etwas zu fressen und trinken.

Sie müssen sich erst einmal orientieren.

Jetzt wird es für "Euch" schwierig, denn sie sind

  • ängstlich und
  • wissen nicht, wie sie ans Futter kommen.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, sie einfangen zu müssen. Das ist dann aber ein "Streß-Faktor", der nach Möglichkeit ruhig ablaufen sollte.

Vielleicht gelingt es Dir die Wellis, mit Futter in der Handfläche, zu ködern.

Gerade dann, wenn es mehrere nicht-zahme Tiere hat, ist das Gewöhnen an den Menschen fast unmöglich. Grundregel der Flucht-Tiere: wenn einer wegfliegt, fliegen die anderen auch weg. Oder: weiß einer wo es Futter gibt, kommen die anderen dort hin.

LG

Wenn du sie das erste mal fliegen lässt sind sie sicher noch unsicher. Lass sie einfach ein bisschen in Ruhe, damit sie sich orientieren können. Nach einiger Zeit werden sie bestimmt herumfliegn und das Zimmer "erkunden".

Normalerweise gehen sie von selbst wieder in den Käfig, da sie wissen, dass es dort Futter gibt. Tun sie dies jedoch nicht, musst du sie einfangen (was jedoch sehr stressig für sie ist). Ansonsten kannst du versuchen sie mit z.B Hirse locken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FoxyGirlAnimate
Fragesteller

ok danke der auf dem schrank bewegt sich auch wieder ein wenig und hat auch wieder angefangen Geräusche zu machen.

und wenn ich sie einfangen muss gibt es auch Methoden wo ich es nicht direkt mit der Hand machen muss?

Lou13042020  28.08.2020, 14:46
@FoxyGirlAnimate

Das Zimmer etwas abdunkeln, dann sehen sie nicht mehr so gut und werden auch nicht so panisch. Ich glaube aber nicht, dass du sie einfangen musst, denn wenn du sie schon 3 Wochen hast, wissen sie schon wo das Futter ist.

Das ist nicht normal !!

Aber es ist das typische Verhalten, wenn das Zimmer nicht richtig für fliegende Wellensittiche eingerichtet ist.

Die Konsequenz wird sehr bald ein verunfallter Wellensittich sein.

Und die Wahrscheinlichkeit eines bleibenden Schadens beim Vogel, also die Verkrüppelung des Wellensittichs, ist sehr hoch.

Wenn Sie die Ihnen gegebenen Ratschläge in den Wind schlagen, wird ihre Wellensittichhaltung in einer baldigen Katastrophe enden.

Sie als Halter sind einzig und allein verantwortlich dafür, dass ihren Wellensittichen nichts derartiges geschieht.

Deshalb fordert das deutsche Tierschutzgesetz jeden Tierhalter auch dazu auf, sich zuvor die notwendige Sachkunde zur Tierhaltung anzueignen.

Ein Verstoß gegen die Bestimmungen des Tierschutzgesetzes ist kein Kavalliersdelikt.

Dies sollten Sie bedenken und verinnerlichen !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FoxyGirlAnimate
Fragesteller

sie haben sich am ende normal verhalten

Tasha  24.02.2023, 13:30

Das finde ich jetzt ein bisschen hart. Es kann sein, dass trotz Freisitz/en der oder die ersten Freiflüge katastrophal verlaufen. Mir ist zweimal ein Wellensittich - nicht der gleiche - beim ersten Freiflug gegen die Wand geflogen. Einer wollte im Freisitz landen und schaffte das wohl nicht und landete Nase voraus an der Wand direkt dahinter, der andere - das war wohl wirklich mein Fehler, ich habe es aber nicht vorausgesehen - flog durch die offene Käfigtür in den Käfig, durch den Käfig und durch die offene Käfigtür an der anderen Seite wieder raus und gegen die Wand. Diese Tür hatte ich eigentlich nur geöffnet, falls sie am Ende des Freiflugs die andere Tür nicht finden würden oder außen am Käfig herumklettern würden.

Andere Vögel hatten gar kein Problem. Es kann immer Situationen geben, mit denen man nicht gerechnet hat. Ein Vogel, der in einer Wohnung problemlos jahrelang Freiflug gehabt hatte, flog in der nächsten Wohnung beim ersten Mal gegen das Fenster - mit Vorhang davor - unter den Schreibtisch, gegen die Tischplatte von unten usw. Den habe ich danach erst mal ein paar Tage im Käfig gelassen (mit Partner natürlich) und dann den Freisitz umgestellt, so dass er nicht auf dem Tisch, sondern direkt vor dem Käfig stand. Das ging dann besser. Aber in der vorherigen Wohnung stand halt der gleiche Schreibtisch und so etwas war nie passiert.

Man muss manchmal mit etwas Chaos beim ersten oder bei den ersten Freiflügen rechnen, aber normalerweise finden sich die Vögel nach einiger Zeit zurecht. Und ja, ein Freisitz sollte vorhanden sein, gut anzusteuern sein vom Käfig und auch schon ein paar Tage vor dem Freiflug deutlich sichtbar.

Jemanden zu verunsichern, dass er schwere Fehler gemacht hat, weil die Vögel beim ersten Mal etwas orientierungslos im Raum herum fliegen oder an komischen Stellen sitzen, finde ich nicht gut.

Ich hatte nach dem Chaosfreiflug, bei dem der Vogel von unten gegen die Tischplatte flog, beim nächsten Umzug sehr große Angst vor dem ersten Freiflug und habe den lange hinausgezögert, weil ich Sorge hatte, was ich eventuell für "Fallen" im Zimmer übersehen hatte. Er war dann - für den gleichen Vogel - überhaupt kein Problem. Ich hatte aber enormen Stress und war die ersten Mal die gesamte Zeit dabei.