Wellensittich Baby frisst nicht mehr?

2 Antworten

Was Sie da tun, ist schlimm.

Nicht nur, dass Sie nicht wissen, wie es gemacht wird, es ist auch in der Sache falsch verstandene Tierliebe.

Handaufzuchten können niemals vollwertig in eine Wellensittichgruppe integriert werden, weil Sie stets arge Verhaltensdefizite aufweisen.

Der Einzige, dem Ihr Tun nützt, dass sind Sie selber.

Sie leben Ihr menschliches Pflege- oder Fürsorgebedürfnis aus, was sich sicher gut für Sie anfühlt.

Nur gaukeln Sie sich dabei selbst vor, dass dies auch gut für den Wellensittich wäre.

Aber Sie leben ihre Bedürfnisse auf Kosten lebender Tiere aus, den Sie damit ein großes Leid zufügen.

Für die Tiere ist es eine Strafe in mehrfacher Hinsicht.

Erst werden sie in eine Brut hineingeboren, wo der Züchter den Elterntieren keine guten Zuchtbedingungen bietet oder ungeeignete Elternvögel ausgewählt hat.

Dann werden die Elternvögel bei der Aufzucht massiv gestört oder anderweitig behindert, denn Wellensittiche brechen nicht einfach so das Füttern der Küken ab.

Und danach geraten solchen schwerst vernachlässigte Tiere auch noch in die Hand von einem Menschen, der zwar helfen will, aber weder weiß, wie dies geht, noch weiss er, war er da Dummes anstellt.

Das ist immer genau die Stelle, an der Tierschutz und Tiermisshandlung verwechselt werden.

Die Mitläufer der Bewegung "Grün und Dumm" werden Sie bejubeln.

Aber jeder Sachverständige in Sachen Wellensittich wird nur mit dem Kopf schütteln und mit den Vögeln, denen Sie das antun, leiden.

Wenn man helfen will, dann reicht nicht das Herz und das Gefühl.

Es braucht vor allem naturwissenschaftlichen Verstand und ein bodenständiges Handeln im Sinne der Natur.

Ein guter Züchter sieht sich als einen verlängerten Arm der Natur....

... im Gutem, wie im Schlechten....

.... und nur die absoluten Anfänger oder Tilettanten sehen in der Natur nur die Schokoladenseite.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HOSUS  10.02.2021, 17:33

Und was genau wäre dein Vorschlag für die verwaisten Wellensittich-Küken??

Töten?

Ich schätze mal, der ist einfach eigensinnig. Du bist nicht seine Mutter und er lehnt es ab, von jemand Fremdem gefüttert zu werden.

Du kennst die richtige Fütterungstechnik mit der Spritze, oder? Man muss sie an der Seite des Schnabels einführen.

Wenn er jetzt selber Körner frisst, dann ist das schon ein schöner Erfolg. Er wird also nicht mehr verhungern. Lebhaft ist er auch. Also ich würde mal morgen weiterschauen. Frisst er weiterhin selbständig, dann kannst du dir die Prozedur sparen, denn bei richtigem Hunger wird er seine Körner knacken.

Habe selbst mal 3 Wellensittiche großgezogen. Die waren zum Glück allesamt unproblematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche