Kanarienvogel per Hand aufziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz ihn am besten in einen Karton der mit einem Handtuch ausgelegt ist, in dem Karton sollte es ca 35 Grad warm sein und eine Luftfeuchtigkeit von 50 oder 60% sollte dort sein, dafür kannst du noch eine Wärmflasche reinlegen und eine Schale mit Wasser damit die Luftfeuchtigkeit höher wird, aber so das falls er sich bewegt nicht darein fällt.

Kauf in einem Zooladen Kanarienhandaufzuchtsfutter achte darauf das es nicht Kanarienaufzuchtsfutter ist sondern Handaufzuchtsfutter.

Je nach Alter musst du ihn alle paar Stunden füttern.

Gib ihm kein Wasser, in dem Futter ist schon genug Wasser.

Kauf dir am besten später noch einen anderen Jungen, gut sozialisierten Kanarienvogel, damit deiner auch Kontakt zu anderen Vögeln hat und keine Verhaltenstörungen entwickelt.

Wenn du das alles nicht machen willst kannst du vielleicht einen Züchter von Kanarienvögeln in deiner Nähe finden und deinen Vogel ihm geben, der kann ihn dann einer anderen Mutter unterschrieben und der Jungvogel wird gut versorgt.

Das solltest Du nicht tun !

Der Mensch sollte der Natur nicht ins Handwerk pfuschen.

Man darf Tierverhalten nicht nach menschlichen Maßstäben beurteilen.

Wenn Vögel ihre Jungen nicht mehr füttern, dann gibt es dafür immer Gründe.

Oft liegen diese in physischen oder ethologischen Defekten der Alt- oder auch der Jungen begründet.

In beiden Fällen gebietet es die züchterische Verantwortung, hier nicht helfend einzugreifen.

Denn der Züchter vertritt in gewissen Maße die Natur und sollte deshalb niemals wider der Natur handeln.

Manchmal liegt es allerdings auch an den falschen Zuchtbedingungen, welche der Mensch, als Züchter für die Tiere realisiert hat.

Instinktiv brechen die Altvögel dann ihre Brut ab, um ihre Ressourcen zu schonen, oder sie fressen gar die Eier oder die schon geschlüpften Küken, um sich investierte Ressourcen, hauptsächlich das Eiweiß, für eine spätere Brut zurückzuholen.

Biologisch macht das Sinn, auch wenn es viele Menschen, vor allem die sogenannten "Tierschützer", nicht verstehen.

Auch in der Tierzucht gilt grundsätzlich der Satz des großen Biologen: T. Dobzhansky:

„Nichts in der Biologie ergibt einen Sinn außer im Licht der Evolution.“

Mit besten Grüßen

gregor443

Gib deinen Vogel in erfahrene Hände. Am besten zu einen Tierarzt oder ins Tierheim, die werden dich dort weiterleiten.