Kanarienvogel weggeflogen

10 Antworten

vögel bekommt man sehr schwer wieder zurück, die chance ist sehr gering. eine voliere sollte ggf. im haus sein, denn im winter ist es für die vögel eh zu kalt und falls er mal entwischt, kann er nur im haus sein und noch eingefangen werden. die fenster sollten prinzipiell geschlossen sein, wenn die voliere geöffnet wird! draußen hat er nur geringe überlebenschancen, da er bestimmtes futter braucht, das er hier kaum findet. übrigens bitte nicht einzeln halten, sondern mindestens zu zweit!!!

Die Chance, euren Vogel wiederzufinden, ist leider sehr gering. Wenn ihr Glück habt, fängt jemand anderes den Vogel ein und macht das öffentlich (Zettel, Anzeige in der Zeitung usw.). Prinzipiell könntet ihr auch Suchzettel in eurem Wohnort verteilen. Und das Tierheim informieren. Manchmal werden dort zugeflogenene/entflogene Ziervögel abgegeben oder so.

Bei der Vogelhaltung ist stets darauf zu achten, dass Fenster & Türen geschlossen sind, wenn im Vogelkäfig hantiert wird, auch wenn es nur ein kurzer Moment ist. Vögel sind flink und schneller aus dem Käfig raus als du gucken kannst... Mir sind auch 2 Kanarien aus meiner damaligen Außenvoliere abgehauen, weil die Voliere keine Schleuse hatte. Dabei sind mir wiegesagt 2 meiner Vögel entwischt, aber ich konnte sie glücklicherweise noch am selben Tag wieder einfangen (da sie in der Umgebung der Voliere blieben, weil da noch weitere Artgenossen drin waren).

Bitte das nächste Mal besser achtgeben, damit euer Vogel nicht wegfliegen kann.

Außerdem soll man auch Kanarienvögel mindestens als Paar halten.

er kommt nicht wirklich wieder - die voliere bedeutet dem tier nichts, zumal er sie erst drei stunden kannte, er wird sie nicht anfliegen

theoretisch kann es aber sein, daß er verunsichert und erschöpft ist, dann könnte er in der nähe irgendwo sitzen und sich umschauen - häufig ganz offen auf dem weg

wenn es dich und die kinder beruhigt - entflogene kanaris und wellensittiche schließen sich in der regel heimischen singvögelschwärmen an und haben noch ein prima leben :)

Nein, entflogene Ziervögel sterben für gewöhnlich draußen. Schon allein durch ihre auffälligen Farben werden sie von Raubtieren schnell entdeckt & gefangen.

Überleben kann er zu dieser Jahreszeit schon, ist ja nicht mehr tiefster Winter, und ganz so "exotisch" sind Kanaris nicht (sind nahe genug mit den einheimischen Distelfinken verwandt, daß man sie sogar kreuzen kann). Zurückbekommen werdet ihr ihn nur mit sehr, sehr viel Glück, wenn es jemand anderem gelingt, den Vogel einzufangen. Daß entflogene Vögel nicht zurückkehren, liegt einfach daran, daß sie nie frei waren und sich gar nicht auskennen, sie fliegen zuerst einfach drauflos und finden dann den Weg zurück nicht mehr, sogar wenn sie gern möchten, weil das Futter im Käfig wartet... und der war ohnehin neu. Sogar Menschen verlaufen sich in einer neuen Umgebung oft, was soll man da von einem Vogelhirn verlangen...

Hallo Nettchen33,

da kann ich Dir keine Hoffnung machen, dass er wiederkommt, Ihr werdet Euch wohl einen neuen Vogel kaufen muessen !

Und das naechste Mal schau, dass Fenster und Tueren geschlossen sind, bevor Du die Kaefigtuere oeffnest !

Liebe Gruesse