Nymphensittich Nachwuchs in die Hand nehmen?

1 Antwort

Nein, Vögel kümmern sich auch weiter um ihren Nachwuchs, wenn dieser angefasst wurde.

Du solltest aber, außer zum täglichen Wiegen, davon absehen, die Küken in die Hand zu nehmen. Das bedeutet vor allem für die Eltern jedes Mal Stress. Wenn sie etwas größer sind (Augen geöffnet, Kopf kann selbstständig gehalten werden), kann man sie auch mal etwas länger auf der Hand halten (während Wiegen und Reinigen des Nistkastens), um sie an menschlichen Kontakt zu gewöhnen. Trotzdem sollte man es nicht übertreiben!

Woher ich das weiß:Hobby

Yaku2q
Fragesteller

Vielen Dank!