Skalareier in extra Becken?

3 Antworten

Skalarzucht funktioniert mit Abstand am besten, wenn man das Glück hat, dass die Elterntiere noch wissen, wie Brutpflege funktioniert. Sie befächeln die Eier mit frischem Wasser und picken unbefruchtete und verpilzte Eier aus dem Gelege raus, um die gesunden Eier nicht zu gefährden. Die bringen die frisch geschlüpften Larven auf ein vorher gesäubertes Blatt und lutschen sie dabei sauber und sie fangen heruntergefallene Larven auf und setzen sie zu ihren Geschwistern zurück. Das ist durch nichts zu ersetzen. Auch wenn die Jungen später nicht mehr wie Larven, sondern schon wie Skalare aussehen, sind die Eltern nützlich. Die Jungen sehenw as die Eltern fressen und machen es ihnen nach. Dadurch ist die Umstellung von Artemianauplinen auf totes Futter früher und einfacher möglich.

Im Gesellschaftsbecken wird das aber nix, da sind die Eltern nicht in der Lage, das Gelege wirksam zu verteidigen.

Um zu verhindern, dass die Skalareltern morgens ihr Gelege nicht wiedererkennen, ist es sinnvoll, für die Nacht ein schwaches Orientierungslicht/Mondlicht zu installieren. So können sie durchgehend für das Gelege sorgen, haben aber trotzdem eine Ruhephase. Wenn das Licht durchgehend an ist, ist das mehr Stress.

So schön das mit der Aufzucht auch ist, Skalare haben ein Problem. Man wird sie kaum los. Promenadenmischungen sowieso nicht, aber auch bei blitzsauberen und kerngesunden Naturformen es ist schwierig, einen ganzen Wurf zu vermitteln. Wer Skalare will, hat schon welche. Und verdienen tut man daran nix, die fressen unglaubliche Mengen.

Ich würde die Eier einfach im Becken lassen. Wenn du sie umsetzt kann es sein , dass sie eingehen weil die Wasserwerte unterschiedlich sind. Außerdem müsstest du dei Eier permanent belüften und verpilzte Eier aussortieren. Normalerweise übernehmen das die Eltern. Wenn du die Eier mit den Eltern im Becken lässt kann es sein, dass die Eltern sie fressen, wenn sie Stress haben. Oder wenn das das erste Gelege in ihrem Leben ist sie mehrere Anläufe brauchen. Wenn die Larven geschlüpft sind kümmern sich die Eltern weiter um die Jungfische. Falls du noch andere Fische im Aquarium hast könnten die aber auch die Eier fressen.

Ich würde der Natur ihren Lauf lassen. Es macht sowieso keinen Sinn Skalare zu züchten, die sind heute einfach nichts mehr Wert. Wohin also am Ende mit all den Jungfischen die irgendwann nicht mehr bei den Eltern bleiben können?

Woher ich das weiß:Hobby

Versuch es mit einem Extra-Becken. Auch da sollten keine Löcher enthalten sein. Die kleinen werden rausgesaugt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Hobby