Nymphensittich (Küken) frisst nicht alleine?

5 Antworten

Hi,

naja, du musst dich langsam abnabeln und notfalls eben so weitermachen wie bisher.

Nach ca 8 Wochen sollte das Küken futterfest sein, wenn nicht, einfach weitermachen.

Weiterfüttern, warum nicht. Vielleicht braucht er einfach noch ein paar Wochen, bis er selbstständig frisst. Der Arme ist ja ohne Mutti und braucht immer noch deine Aufmerksamkeit!

Also da würde ich eher eine Fachmann zu rate Ziehen. Gibt es bei dir in der Nähe vielleich einen Zoo der auch Vögel hat? Die kennen sich in der Regel sehr gut mit Handaufzuchten aus.

Bei Nüssen und Kernen musst du generell darauf achten nicht zu viel zu geben da dise Tiere schnell zur Fettleber neigen und in Nüssen eben viel Fett enthalten ist. Ja, ein Kücken ist hier nochmal was anderes als ein erwachsenes Tier da das Kücken ja schnell wachsen soll... trotzdem: Fettgehalt bedenken.

Würd ein Schälchen mit Maden oder Mehlwürmern in den Käfig stellen. Das die Tiere sich noch bewegen könnte den Fressreiz auslösen ( ein Versuch wäre es Wert )

RiddickBln  15.05.2019, 14:34

Ja aber bevor er garnicht alleine frisst würds ichs probieren. Ein paar Proteine können nicht schaden. Ich bin auch kein TA

wo sind denn die eltern und die anderen küken?

Honeyroll
Fragesteller

Die anderen Küken sind gestorben da sich die Eltern nicht um die gekümmert haben. Ich konnte leider nur den einen retten

EbbesKleines  15.05.2019, 14:25
@Honeyroll

dann würde ich einen tierarzt zu rate ziehen oder ein sittichforum im internetz suchen.. hier gerätst du vermutlich nicht an jemanden mit ahnung....