Kampffisch frisst nur rote Mückenlarven. Was tun?

3 Antworten

Kampffische werden beim Züchter meist nur mit Lebend- und Frostfutter ernährt. In Südostasien, wo viele Importe her kommen, sogar bevorzugt nur mit Lebendfutter, weil es dort ganzjährig praktisch kostenlos verfügbar ist. Sie wa wachsen mit Lebend- und Frostfutter einfach am besten und gesündesten. Das Problem dabei ist, dass ein Kafi nur das frisst, was er kennt. Er kennt kein trockenes Futter, also mag er es nicht. Bis der Hunger so groß wird, dass er es notgedrungen doch frisst.

Du kannst auch gefrorene weiße und schwarze Mückenlarven und Artemia probieren, normalerweise werden die alle gut gefressen.

Obwohl sie im Verhältnis zur Größe des Kafis sehr klein sind, werden auch frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien gern gefressen. Die züchtet man am einfachsten in der Aufzuchtschale von Hobby. Einfach nach Anleitung, mit dem einzigen Unterschied, dass 500ml Wasser sehr knapp kalkuliert sind, mit 600ml kommen die Nauplien besser über den Rand in das Entnahmesieb. Wieviele Eier nötig sind, muss man ausprobieren. Wenn keine neuen Nauplien mehr im Sieb auftauchen, wird die Schale gespült und neu angesetzt.

Im Sommer kann alles an Mückenlarven gefüttert werden, was die Regentonne hergibt. Eintagsfliegenlarven nur bei kurzflossigen Fafis. Langflosser sind nicht beschleunigungsstark genug, um den Eintagsfliegenlarven zu folgen.

Getrocknete Wasserflöhe sind Reiswaffeln für Fische. Schmeckt nicht und der Nährwert ist auch gering. Das liegt einfach daran, dass Wasserflöhe im Wesentlichen aus einer harten Schale und Wasser bestehen. Getrocknet bleibt die harte Schale. Das sind wertvolle Ballaststoffe, aber mit wenig Nährwert und noch weniger Geschmack. Ein Tier, das nur nasses Futter kennt, ist kaum dazu zu bewegen, diese Dinger zu fressen.

Lebende Wasserflöhe sind als Futter aber sehr beliebt, ihre Bewegungen sind für jeden kleinen Räuber (wenn er groß genug ist um sie ins Maul zu bekommen) unwiderstehlich und unter der harten Schale sind sie nass und weich und nicht trocken. Sie sind unkompliziert zu züchten, man muss am Anfang nur das Fingerspitzengefühl für die richtig dosierte Fütterung entwickeln. Zu viel lässt schnell das Wasser kippen und die Wasserflöhe sterben, bei zu wenig vermehren sie sich nicht oder verhungern sogar. Am einfachsten ist es im Sommer draußen in einem großen, halbschattig stehenden Behälter.

Hallo hiphop65,

es gibt ja auch noch anders Frostfutter, schwarze oder weiße Mückenlarven, sogar gemischt im Quartett, das sind vier Arten drinnen, musst eben probieren was er mag!

Verhungern kannst Du ihn ja auch nicht lassen, aber wenn Du einmal durchprobiert hast, weißt Du auch was er mag!

Norina

Frisst er auch kein Kampffischfutter?

JBL NovoFil 30260 Ergänzungsfutter für wählerische Aquarienfische, Rote Mückenlarven, 100 ml https://www.amazon.de/dp/B000GB7G46/ref=cm_sw_r_cp_api_i_59fzCb1TVQTV7

hiphop65
Fragesteller

Das weiß ich nicht. Ich habe nur gefrorene rote Mückenlarven. Aber allgemein rote Mückenlarven sollen auf dauer nicht so gut sein