Frisst das ein Kampffisch?

2 Antworten

Hallo,

Rote Mückenlarven - egal, ob frisch, gefrostet oder gefriergetrocknet -  solltest du überhaupt nicht verfüttern. Das hat folgende Gründe:

- Rote Mückenlarven können auch in sehr sauerstoffarmen
Gewässern überleben. diese Sauerstoffarmut geht oft einher mit einer
starken Schadstoffbelastung und einer hoher Konzentration an
Umweltgiften. Diese Schadstoffe und Gifte sind dann auch in den MüLas zu
finden. Für Fische nicht sonderlich gesund.

- Ein weiteres Problem ist die relativ harte äußere Hülle mit den
dazu gehörenden "Chitindornen", die zu Darmverletzungen führen können.

- Weiterhin besitzen rote MüLa "Widerhaken" (es handelt sich dabei
eigentlich un die "Fusshaken" und die "Kauwerkzeuge". Auch diese können
sehr erhebliche Magen und Darmverletzungen herbeiführen.

- Fische mögen leider rote MüLas auch schrecklich gerne und überfressen sich ganz schnell damit.

Verdauungsprobleme, Infektionen, Darmverschluss, Vergiftungen - und der Tod der Fische können die Folgen sein.

Als Alternative solltest du lieber lebende Wasserflöhe und weiße
Mückenlarven oder aber als Frostfutter auf weiße oder schwarze
Mückenlarven ausweichen. Dann lebt dein Fisch gesunder und länger.

Gutes Gelingen

Daniela

Sunflower242  08.01.2021, 21:06

Blödsinn. Rote Mückenlarven sind super für Fische!

Oh, noch ein zukünftiger Kafi-Fan :D Wäre aber besser gewesen, du hättest dich im Vorfeld über das passende Futter informiert. Kafis haben eine recht kleine Klappe, können also keine sonderlich großen Brocken fressen und picken auch fast nur Futter von der Wasseroberfläche und selten das, was nach unten absinkt. Kaufe einfach normales Futter für Aquarienfische (auch nicht zu feines), du kannst es dann mit den Fingern in passende Stückchen zerbröseln. Mückenlarven sind auch sehr beliebt, aber Shrimps und so halte ich für zu groß und ungeeignet :)