Nymphensittich Körpersprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Senkrechte Haltung der Federhaube

Nymphensittiche stellen ihre Kopffedern senkrecht auf, wenn sie interessiert sind und Neues erkunden. Diese Haltung haben die Vögel meist, wenn sie aktiv sind. Viele Nymphensittiche halten aber auch beim Dösen ihre Häubchen aufrecht.

Waagerechte Haltung des Häubchens

Diese Haubenstellung sieht man meist, wenn die Vögel schlafen oder genüsslich ein Spielzeug zerknabbern. Sie ist ein Zeichen, dass der Nymphensittich in ruhiger und entspannter Stimmung ist. Viele Hähnchen legen beim Singen ebenfalls die Haube an.

Angespannte Haltung der Federhaube

Stellt der Nymphensittich seine Kopffedern so auf, dass die Spitzen nach vorne zeigen, dann ist er ängstlich, aufgeregt und kurz vor der Flucht.Viele Vögel wippen zudem hin und her und fauchen. Manche Tiere verharren dagegen wie erstarrt.

Angelegte Kopffedern

In dieser Haltung ist der Vogel angespannt und wütend. Mit aufgerissenem Schnabel wird bedrohlich gefaucht und es wird auch mal in die Luft gehackt.

Andere versuchen, mit weit ausgebreiteten Flügeln den Gegner einzuschüchtern.

In dieser Situation kann es leicht zu einem schmerzhaften Schnabelhieb kommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aufrechte Haube = interessiert/aufmerksam, also alles ok!

kritisch wird es erst bei angelegter Haube zusammen mit Fauchen oder gar Schnabelhacken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeachJuice
Fragesteller

Danke! aber wieso schnappt sie oft hin wenn ich ihr ein Stück Obst geben möchte? Sie faucht nicht, aber schnappt zu

myotis  12.07.2020, 19:45
@PeachJuice

wenn Du zu schnell, zu "von oben", zu aufdringlich für ihren Geschmack bist?

wenn sie Obst nicht kennt/gewohnt ist... oder zumindest diese Sorte...

= mit Wäscheklammer (die plastiknen knabbern se nicht an...) ans Gitter und selber hinkommen lassen... ;-)

zu "von oben": Käfig am besten in (Deiner) Augen aufstellen, damit die Vögel immer über Dir sind = so fühlen sie sich sicherer und werden einfacher zutraulich...