Nymphensittich verliert federn am kopf?

3 Antworten

Hi genau richtig erkannt :-)besser mal zum Tierarzt auch um Entzündungen, Verpilzungen,etc vorzubeugen.

würde sie mal beobachten vielleicht kriselt es mit den Artgenossen so das Federn lassen musste?

FreddyFazbear3
Fragesteller

Okay ich gehe morgen mal zum Tierarzt, danke :)

Hälst du den Vogel denn alleine? Das wäre ein Grund, denn dann leiden sie sehr. Sie braucht auf jeden Fall einen Artgenossen.

Ansonsten können alle möglichen Erkrankungen in Frage kommen - wie es Bright Sunrise bereits richtig beschreibt.

FreddyFazbear3
Fragesteller

Nein sie sind zu zweit, aber krank scheint sie auch nicht zu sein. kann es sein dass sie in der Mauser ist oder kommen da keine federlosen stellen ( die stellen sind auch nicht groß)

chatley  26.11.2017, 16:45
@FreddyFazbear3

Wenn sie in der Mauser wäre, müssten aber an der kahlen Stelle neue Federkiele zu sehen sein.

myotis  27.11.2017, 13:08
@FreddyFazbear3

Hallo! Wenn es zwei sind: kraulen die sich intensiv = wenn es etwas intensiv ist, kann es für die Federn schon mal zu viel werden :-)

Wenn es ihnen ansonsten gut geht (körperlich, platzmäßig, ernährungsmässig...) isses nur halb so wild...

FreddyFazbear3
Fragesteller
@chatley

War jetzt beim TA und inzwischen sieht man neue Federkiele, also ist sie zum Glück nur in der Mauser! Hatte schon Angst. danke an alle!!!

Hallo,

Federausfall kann viele Ursachen haben, dazu gehören z.B. diverse Erkrankungen (Parasitenbefall, Entzündungen) sowie die falsche Haltung (Einzelhaltung, zu wenig Platz, schlechte Ernährung).

Also gehe direkt morgen zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.