Nnymphensittich verliert federn?

Danke für eure Antworten es ist doch nur eine mauser es wachsen wieder Federn:) danke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt manchmal bei einer starken Mauser vor, nichts schlimmes.

Gurke, Golliwoog und Vogelmiere hilft da.

Alamin kannst zu auch kaufen und übers Futter geben. Am besten macht sich da Keimfutter.

Weiter beobachten und sollten neue Federn kommen, ist alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Karoskurd
Fragesteller

Danke es ist doch nur ne Mauser es ist schon 1 Tag her es wachsen wieder kleine Federn auf seinem Kopf danke.

selbst ausrupfen kann er sie da nicht - hat er einen Partner der allzu gewissenhaft krault?

wie ist sein Zustand sonst? gut? irgendwie verändert? die Federn alle sauber, ganz...?

irgendwann mausern sich auch die Gesichtsfedern, wenn sonst alles passt, kein Problem...

Karoskurd
Fragesteller

Ja er hat ein Partner der ihn immer krault wenn es daran liegt kann man was tun damit er wieder Federn an der Stelle hat:( ihm geht es aber sehr gut und er hat keine Beschwerden:) er duscht sich auch immer er ist immer sauber.

myotis  23.04.2020, 14:06
@Karoskurd

das gut-Gehen stünde für mich vor dem letzten Schick...

es gibt auch Schläge, die am Kopf weniger Federn haben/bekommen, v. a. aber Lutinos etc. und eher hinter der Haube...

aber mach Dir (nur) wegen den paar Federn überm Schnabel keinen Kopf...

Das dürfte zur Mauser gehören. Seitlich der Nase sieht man auch Federkiele, d.h. da kommen neue Federn. Wahrscheinlich auch bald über der Nase. Machen kannst du da nichts, das geht ganz von selber und ist auch nicht schlimm.