Meine Nymphensittiche haben keine federn auf den Kopf?

4 Antworten

Hi,

Ohne Bilder ist es schwierig zu sagen was der Grund ist. Der Nacken der Küken wird im generellen etwas spät befiedert.

Jedoch sollten sich mit 4 Wochen schon Federchen Zeugen eventuell auch nur Stoppeln.

Hier eins meiner als Beispiel Mit ca 4 Wochen

Bild zum Beitrag

Sollten unnatürliche viele Federn auf dem Kopf fehlen und der Kopf regelrecht kahl aussehen dann ist es nicht auszuschließen das die Eltern ihre Küken rupfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Ernährung, Vögel, Nymphensittich)
paul12834
Fragesteller

Alles klar danke!!!

HonigWoelkchen  11.10.2023, 17:38
@paul12834

Sollten die Eltern rupfen muss das Futter reduziert werden in der Vielfalt. Wenn sie also noch Keim und Eifutter bekommen sollte das komplett weggelassen werden und nur noch Körnerfutter gegeben werden. Füttert man die Eltern zu gehaltvoll dann versuchen sie frühzeitig ihre Küken aus dem Kasten zu vertreiben da sie bereits die nächste Brut planen. Dadurch entsteht das Rupfen.

LG

Fehlen die Haubenfedern oder fehlen die Halsfedern?

Die Kopf- bzw. Halsfedern scheinen sich etwas später zu entwickeln als die Haube und die Körperfedern.

Wenn allerdings vorher Federn da waren, könnte es auch sein, dass die Eltern die Küken rupfen. Das könnte auf eine baldige, erneute Eiablage hindeuten.

Ich würde mal Fotos machen und die im Vogelforen, Unterforum Nymphensittiche, posten. Dort sind auch einige Züchter, die dir sicher sagen können, ob die Entwicklung normal ist und was du ggf. machen sollst.

https://www.vogelforen.de/forums/nymphensittiche.14/

Die haben doch eigentlich generell keine Haare, also wenn doch wäre komisch. Wenn sie keine Federn haben sollte überprüfen ob sie genug mineralstoffe haben.

da Vögel in der Regel generell keine Haare besitzen, egal in welchem Alter, ist das vollkommen normal.