Nymphensittich Ernährung?

2 Antworten

Hallo,

Zur Ernährung kommt es immer darauf an wo du das Futter beziehst. Wenn du es auf einer guten Seite bestellst die sich mit der Ernährung auseinander gesetzt hat, dann haben sie dort angepasstes Nymphenfutter. Wenn du es in einer Kaufhalle um die Ecke kaufst oder bei einem Tierbedarfsladen dann würde ich dir empfehlen Wellensittichfutter zu kaufen. Das Futter was dort als Großsittichfutter verkauft wird, ist viel zu fetthaltig für die Wohnungshaltung. Es enthält meistens zu viele Sonnenblumenkerne, Nüsse, Bäckernebenerzeugnisse oder Honig. Alles auf Dauer schädlich für die Leber deines Nymphis. Dazu ist es meistens mit Schimmelpilzen belastet besonders wenn da Nüsse drin sind.

Soviel dazu

Als Leckerli eigenen sich zum füttern wenig Sonnenblumenkerne oder Kolbenhirse. Diese Knabberstangen mit Honig solltest du nicht kaufen und verfüttern, da hier wieder das selbe Problem ist wie bei dem "Großsittichfutter". Es gibt aber auch tolle Rezepte online wie du selber sowas backen kannst in gesunder Form.

Gemüse und Obst gibt es vieles was man füttern kann. Das was ich meistens füttere:

Apfel oder Birne

Mais, Gurke, Möhre, Kohlrabi, Radieschen

Da gibt es noch mehr was man füttern kann aber die Liste hab ich jetzt nicht im Kopf. Die findest du aber auch schnell auf diversen Ziervogelseiten. Bei Obst und Gemüsefütterung aber immer bedenken das es die Brutigkeit hochtreibt. Also nicht zu regelmäßig füttern. Meine bekommen es ca 2 mal die Woche. Wenn sie brutig sind bekommen sie gar nichts mehr nur noch Körnerfutter.

Grünfutter von draußen kann man z.B. Löwenzahn, Vogelmiere oder Hirtentäschel verfüttern. Meine haben den Hirtentäschel immer mit Begeisterung zerpflückt. In Tierbedarfsläden gibt es auch Katzengras oder Gooliwoogpflanzen. Die sind auch super für die Piepser zum zerpflücken.

Wichtig ist auch Ergänzungsfuttermittel wie Grit und Sepia oder Picksteine. Von dort erhalten die Nymphis ihr Kalzium. Grit bzw Vogelsand hilft auch bei der Verdauung. Wenn du aber Vogelsand am Volierenboden hast brauchst du kein extra Grit anbieten. Sepia gibt es als diese Schalen zu kaufen die man an den Käfig hängt. Alternativ kannst du Picksteine anbieten aber es reicht eins von beiden.

Dann gibt es noch Ergänzungsfuttermittel wie einige Pulver zum drüber streuen. Das würde ich aber auch nur empfehlen wenn du einen kranken Vogel aufpeppen musst oder sie eine starke Mauser haben. Bei brutigen Vögeln würde ich es weglassen da es das Verhalten hochtreibt. Bekannte Mittel sind z.B. Prime oder Korvimin.

Das war soweit erstmal ein Einblick was du alles zusätzlich anbieten kannst

LG von meinen Piepsern

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Ernährung, Nymphensittich)
Miri6
Fragesteller

Vielen dank.

Das war sehr informativ und Interessant☺

Schöne Piepser hast du 🥰

Normales Großsittichfutter und hin und wieder was Grünes geben. Löwenzahn, Kopfsalat, Vogelmiere und sowas. Seltener mal Obst. Gemüse fressen sie auch, ist nicht nötig, aber schadet nicht.