Nymphensittiche zähmen die 7 sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter zähmen?

Dass er dir auf der Hand landet und sich von dir kraulen läßt - sich also an dich anpasst?

Das geht nur bei einzelnen Vögeln gut - was per se aber nicht artgerecht ist...

Oder dass er sich gut eingewöhnt, dich kennt, keine Panik schiebt in deiner Anwesenheit, zutraulich z. B. Futter aus der Hand nimmt...

Das geht sehr wohl auch bei alten, wenn du ihnen Zeit gibst und nix zu erzwingen versuchst...

Der älteste Nymphie (zum Zeitpunkt als ich ihn bekam) war acht und stammte aus ner Voliere (also komplett "wild") und er saß bei mir (später) auch auf der Schulter...

Wobei den hat eigentlich mein anderer Nymphie gezähmt, weil er sah dass ihr auch nix passiert bei mir usw.

Die beiden waren dann aber das eigentliche paar und ich war akzeptiert...

10 Jahre später oder so war er es der den nächsten eingewöhnte und ihm zeigte was lecker ist und wie man ein "Taxi" ruft (als er alt war konnte er nimmer gut fliegen und hob den einen Fuß, wenn er zum Käfig (fester Schlafplatz) getragen werden wollte... ;o)

Pupshocker
Fragesteller

Vielen dank für die Ausführliche Antwort!

Pupshocker
Fragesteller
@myotis

Kannst du mir noch mehr fragen beantworten? Ich würde die in meinem Profil einstellen

myotis  18.07.2022, 19:34
@Pupshocker

im Profil anderer Nutzer kannst rechts oben über die "drei Punkte" -> "Kompliment machen" die Option "Ich möchte Dir was mitteilen" nutzen, um eben dies zu tun - geht auch bei (noch) nicht befreundeten Usern...