wie locke ich meine vögel in den käfig?

2 Antworten

Wo sitzen die jetzt? - ich nehme an oben auf Schrank oder so?

Und wo steht eigentlich der Käfig? -

Nach 2 oder 3 Tagen Freiflug und macht was ihr wollt hat offenbar nicht funktioniert...

Wenn die Vögel dort nicht in Gefahr (Zehen abzwicken durch Schließen von Türen, giftige Pflanzen...) sind, lass sie sitzen... Und das Licht an...

Sie sehen den Käfig? Und das Futter? Vllt. ne Kolbenhirse reinhängen oder so...

Wenn sie später drin sind, Tür zu und ein paar Tage zu lassen... Licht ggf. wieder aus...

Derweil (nächster Tag) den Käfig möglichst höher stellen (Lieblings-Sitzposition über deiner Augenhöhe).

DieCoole864
Fragesteller

wir haben schon den käfig so das es bissl über meiner augen höhe ist, sie sehen dad futter, die hirse, und den käfig, aber gehen irgendwie nicht rein. ich hab mal versucht sie rein zu heben mit den langen stecken auf den sie ja rauf gehen aber schnecke hat wieder angst bekommen und charlie hat den eingang gesehen und ist weg geflogen. dachte zuerst es ist weil er drecig ist also hab ich ihn sauber gemacht und den sand gewechselt aber es hat nichts gebracht. keine ahnugn was die haben. sie haben auch keine giftigen pflanzen in ihrer nähe, doch eine einzige die aber so groß ist das sie ansgt vor ihr haben, sie sitzen auch oft auf der tür da passiert ihnen aber auch nichts da bin ich auch sehr vorsichtig weil ich angst habe um ihre zehen.

myotis  28.12.2022, 13:40
@DieCoole864

Naja sie werden schon Hunger bekommen...

Nicht scheuchen, aber vllt. kannste die Sitzplätze außerhalb etwas reduzieren...

Das funktioniert mit der richtigen Körpersprache relativ einfach. Mach dir selbst klar, was du erreichen willst. Du willst die beiden in den Käfig bringen und sie sollen dir nicht ihren Willen aufzwingen. Mach dir das klar, atme tief durch und dann bewegst du dich auf sie zu. Dieses Mal machst du es mit viel Energie! Du willst sie nicht erschrecken und ihnen auch keine Angst machen! Also versteh mich bitte nicht falsch! Du gehst nur entschlossen, mit viel Energie auf sie zu. Dann hältst du ihnen die Stange hin und bringst sie mit der gleichen Energie in den Käfig.

Das ist wirklich nicht einfach zu erklären, aber glaub mir, deine Vögel können deine Körpersprache lesen. Die wissen ganz genau ob du es ernst meinst oder nicht.

DieCoole864
Fragesteller

hab ich gemacht aber ich glaube es liegt am käfig. sie gehen da einfach nicht rein. drinnen haben sie keine angst nur das rein gehen ist das schlimme für sie. ich geh dsvon aus die türe ist zu klein. sie bekommen morgen einen großen käfig oder über morgen weis nicht wie viel zeit wir haben. aber geht das das auf einmal ein neuer käfig da ist oder wie läuft das jz ab?

Fuchssprung  28.12.2022, 06:53
@DieCoole864

Die Größe des Käfigs oder der Tür spielt nur eine untergeordnete Rolle. Aber vielleicht hast du ja Glück und es reicht aus. Wenn nicht, musst du es weiter mit mehr Energie und Bestimmtheit versuchen.