Wellensittich hechelt und zittert?

2 Antworten

Sie sollten den weiteren Fortgang der Vergesellschaftung erst einmal nur weiter beobachten.

Wenn der Wellensittich auf dem Bild ihre vorhandene Henne ist, dann sollten Sie von dieser und vom neu zugegangenen Hahn ein paar bessere, aussagekräftigere Bilder einstellen.

Die Bilder sollten immer bei hellem Tageslicht aufgenommen werden.

Jeweils zwei Bilder sollten zum Zwecke der eindeutigen Geschlechtserkennung einmal die Wachshaut scharf und in großem Bildausschnitt von vorn abbilden, zum anderen sollte der ganze Kopf von der Seite mit dem Auge gezeigt werden.

Das Hecheln und Zittern hat wahrscheinlich, wenn Sie an der Umgebungstemperatur nichts geändert haben, seinen Grund in der inneren Erregung der Tiere.

Denn beide haben den neuen, noch dazu gegengeschlechtlichen Partner und die veränderte Umgebung bemerkt und folgen nun ihren instinktiven Trieben und Verhaltensmustern.

Wellensittiche benötigen einige Zeit zur Akklimatisation an und Eingewöhnung in die neue Umgebung.

Geben Sie den beiden Wellensittichen also getrennt voneinander etwas Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.

Beim Zusammensetzen in den gemeinsamen Käfig setzen Sie zuerst den Neuzugang in den Käfig und erst einige Stunden später ihren, schon vorhandenen Wellensittich.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thorsten Hoeppner  14.05.2023, 17:48

Bitte warte trotz der obigen Tipps erst ab, ob es sich um eine Erkrankung handelt oder um Erregung.

Lasse die Vögel sich erst im Freiflug kennenlernen. Beim Hineinsetzten in den Käfig könnte die Henne als Eindringling wahrgenommen werden, was zu Konflikten führen könnte.

1xxAylxx2
Fragesteller

Vielen Dank, für die Antwort! Nein, der auf dem Bild ist der Hahn (Das Foto ist ein bisschen dunkel, die Wachshaut ist eher pink; es ist eine Schecke). Ja, das mit der Temperatur könnte sein, weil der Züchter sagte, er habe das Fenster immer auf und dass es dort immer etwas kühler ist. Vielleicht ist es ihm zu warm. Er hat aber heute und gestern Abend nur noch sehr wenig bis gar nicht gehechelt.

gregor443  15.05.2023, 07:25
@1xxAylxx2

Nun gut. Wenn Sie sich mit dem Geschlecht so sicher sind. Die Zeichnung scheint mit nur untypisch für einen Halsbandschecken zu sein. Zeigt der Wellensittich Augenringe auf beiden Seiten?

Könnte auf Atemprobleme hindeuten. Dafür kämen z.B. folgende Gründe in Frage:

  • Luftsackmilben (Niesen/Atemgeräusche in der Nacht)
  • Trichomonanden (Atemnot/Schluckbeschwerden)
  • Aspergillose (erschwerte Atmung/Gewichtsverlust)

Du solltest das unbedingt beobachten und wenn es sich nicht ändert, ggf. einen Tierarzt aufsuchen.

Je nachdem wo du den Vogel gekauft hast, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung höher oder niedriger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

1xxAylxx2
Fragesteller

Danke!