wie kann ich nymphensittiche zähmen (vertrauen kriegen)

4 Antworten

Sie sind erst seit gestern bei dir. Lasse sie erst einmal in Ruhe und sich eingewöhnen. Gebe ihnen da mindestens 2 Wochen, damit sie in ihrer Umgebung Sicherheit finden.

Gewöhne dir an feste Zeiten auszumachen, sprich zu einer bestimmten Uhrzeit gibt es Futter und frisches Wasser. Von da bis da gibt es Freiflug. Ab da machst du die Voliere sauber usw. So können sich die Nymphensittiche viel einfacher an dich orientieren und wissen nun was kommt und stressen sich nicht immer so.

Wenn sie sich eingelebt haben und das Ritual gut klappt und du problemlos in die Voliere langen kannst ohne, dass ein Nymphensittich die Haube anlegt oder dich gar anfaucht, dann kannst du versuchen mehr Vertrauen aufzubauen. Dazu setzt du dich mit einem Kolben Hirse hin und wartest. Das kann dauern bis die Tiere dann mal auf dich zukommen. Bei mir hat es Wochen gedauert, bis ein Nymphi mal kam, aber meine hatten auch etwas Schlechtere Erfahrung mit Menschen. Jedenfalls ist es ganz wichtig, dass du Geduld behälst und bleibe ruhig - Nymphensittiche reagieren bei jeder Bewegung ganz sensibel. Wenn sie dann mal ganz vertraut kommen und dir die Hirse aus der Hand fressen, machst du mit der anderen Hand kreisende Bewegungen, sodass das Tier weiß, wenn du dich bewegst, dann passiert ihm nix. Klappt das gut, dann kannst du langsam mal die Hand hinstrecken, wenn der Nymphensittich jedoch die Haube anlegt, dann halte die Hand genau da wo sie ist ganz still und warte bis das Tier wieder etwas vertrauter wird. Das machst du bis du den Nymphensittich mal vorsichtig kraulen kannst. Mit der Zeit wird das Vertrauen dann aufgebaut und je nach Eigenschaft der Tiere kannst du sehr viel mit ihnen unternehmen. Es kann jedoch auch sein, dass deine Nymphensittiche dir höchstens aus der Hand fressen und keinen näheren Kontakt zu dir knüpfen wollen, das musst du dann auch akzeptieren.

Grundvoraussetzung: Geduld und innere Ruhe. Kannst du das nicht so richtig, dann versuche nebenbei mal zu meditieren - das hilft, glaub mir.

Viel Glück!

dariusch11
Fragesteller

aber wenn man den tieren freiflug gibt kommen sie auch in den käfig alleine zurück ???

Sesshomarux33  25.07.2014, 11:57
@dariusch11

Natürlich. Viele meinen zwar man sollte Futter immer im Käfig anbieten damit sie auch wirklich wieder zurückkommen. Aber das kann ich so nicht bestätigen. Persönlich gestalte ich für meine Nymphis den Freiflug gerne täglich mit was Neuem und verteile viel Futter, welches sie sich erarbeiten, um sie auszulasten. Meine kommen immer freiwillig zurück in die Voliere, sie sind gerne dort, da es ihr Rü+ckzugsort ist an dem sie sich wohlfühlen. Und ich denke das geht mit jedem Nymphensittich. Es seidem mjan hält sie in einem Käfig, das entspricht dann aber eine falschen Haltung.

hi dariusch11, wie du vielleicht weißt sind vögel fluchttiere und damit sehr scheu. Sie zu zähmen kann ziemlich lang dauern, du musst also viel Zeit einplanen. Zunächst mal ist wichtig, dass du der "hauptbetreuer" der beiden bist. Du solltest dich regelmäßig um die vögel kümmern und deine aufgabe niemand anderen machen lassen. Also du immer füttern, Käfig säubern, usw. Dabei ist aber wichtig, dass du immer vorsichtige und langsame Bewegungen ausführst und nicht zu nah an die vögel herangehst. Wenn du an den käfig herantrittst und die kleinen wegrücken, bleibst du am besten stehen (aber nicht ruckartig) und gehst einen schritt zurück. Damit zeigst du ihnen dass du keine Bedrohung bist. Du kannst ihnen auch kräcker (http://shop.vitakraft.de/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?urlRequestType=Ajax&catalogId=150001&categoryId=12921&pageView=image&urlLangId=-3&beginIndex=0&langId=-3&top_category=12567&parent_category_rn=12567&storeId=10151) zwischen die gitterstäbe schieben, dann gehst du ein bisschen weiter weg oder verlässt (noch besser) den raum ganz. mehr kannst du eigentlich nicht machen, es nimmt einfach wie schon gesagt ziemlich viel zeit in anspruch. Gib aber trotzdem die hoffnung nie auf, irgendwann wird es ziemlich sicher klappen. Viel Glück noch dabei, Lg Lea

Sesshomarux33  24.07.2014, 15:25

Vitakraft ist sehr ungesund und wird zudem an Teren getestet, bitte nicht. :-/

dariusch11
Fragesteller
@Sesshomarux33

vielen dank an alle ihr habt mir und meinen nymphensittiche sehr geholfen :):):):)

Die sind gerade einmal einen Tag bei dir. Gib ihnen doch erst einmal Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Du verlangst für den Anfang viel zu viel. Sie benötigen Vertrauen. Dieses entsteht nicht von heute auf morgen. Zudem wird noch nicht einmal jeder Vogel zahm, schon gar nicht so handzahm wie sich das meist einer wünscht.

Informiere dich bitte über diese Vögel:

nymphensittich-wegweiser.net/

Ob ein Vogel zahm wird , hängt vor allem vom individuellen Charakter und den bisher erlebten Erfahrungen ab . Es gibt Vögel , die schon nach wenigen Tagen aus der Hand fressen , aber auch Tiere , die lieber unter sich bleiben . Vögel , die in einen stabilen Schwarm leben , fassen schnell Vertrauen . Zähmungsmethoden http://www.nymphensittichseite.de/vertrauen/zaehmen.html